Ausflug zum Ammersee

Jugendgruppe der Hochdorfer Feuerwehr ein ganzes Wochenende in Utting am Ammersee

Hochdorf: Zehn Jugendliche der Feuerwehr Hochdorf fuhren vergangenes Wochenende zum Jugendübernachtungshaus nach Utting am Ammersee, um dort drei erlebnisreiche Tage zu verbringen.

Am Freitag Nachmittag trafen sich die Jugendlichen um die Jugendwarte Hans Trum, Thomas Nirschl und Walter Kollmer am Feuerwehrhaus, um die Reise zum Ammersee anzutreten. Nach zweistündiger Fahrt kamen die Jungfeuerwehrler dort am späten Nachmittag an. Nach der Zimmerverteilung im Selbstversorgerhaus wurde sofort der Grill angeheizt und anschließend gemeinsam gegessen. Nach einen Fußballspiel lies man den Abend mit Gesellschaftsspielen ausklingen.

Ganz früh los ging es dann am Samstag. Ein Teil bereitete das Frühstück vor und einige holten frische Semmeln. Anschließend wagten die Jugendlichen einen Besuch im nahen Hochseilgarten. Bis zum Mittagessen wurden sämtliche Parcours in Angriff genommen. Am Nachmittag wurde am hauseigenen Steg entspannt. Einige Jugendlichen liehen sich ein Tretboot aus und konnten so den Ammersee erkunden, während andere eine Runde im kalten Ammersee schwammen. Dem Abendessen im Jugendhaus am drittgrößten See in Bayern folgte noch ein Spieleabend. Mit Karten- und Brettspielen endete der anstrengende Tag und der Großteil der Teilnehmer ging früh zu Bett.

Nach dem Frühstück am Sonntag musste das komplette Haus gereinigt werden, ehe die Heimfahrt angetreten werden konnte. Bei der anschließenden Heimfahrt nach Bischofsmais waren sich alle einig: Es war ein kurzweiliger und schöner Jugendausflug.