Leistungsprüfung der Feuerwehr Gau-Algesheim

Eine komplette Löschgruppe besteht das Leistungsabzeichen

Hochdorf: Anlässlich des Partnerschaftstreffens legten eine Feuerwehrfrau und acht Feuerwehrmänner aus Gau-Algesheim die Leistungsprüfung Löschangriff mit Erfolg ab. Seit 1983 kommen die Wehrmänner aus dem Rheinland regelmäßig alle zwei Jahre nach Hochdorf, um die Leistungsprüfung abzulegen.

Seit 1975 besteht die Freundschaft zwischen den Feuerwehren Gau-Algesheim und Hochdorf und so nutzten die Rheinländer dieses Partnerschaftswochenende auch zur Abnahme des Leistungsabzeichens. Da bereits an Fronleichnam das Feuerwehrfest der Hochdorfer stattfand, reisten bereits hierzu 30 Rheinhessen an. Lange wurde hier gefeiert und die Freundschaft gelebt. Am Freitag reisten die restlichen Gau-Algesheimer an und bei einem Kennenlern-Abend in der Schulaula wurde erste Kontakte geknüpft, oder bestehende weiter vertieft.

Am Samstag Vormittag begann das Training zur Leistungsprüfung. Kreisbrandmeister Hans Richter bildete die jungen Feuerwehrfrauen und -männer zusammen mit Kommandant Michael Pledl aus. Die Rheinländer hatten aber bereits zu Hause etliche Trainingseinheiten durchgezogen, sodass man bald zur Abnahme der Leistungsprüfung schreiten konnte. Eine tadellose Leistung wurde den Rheinhessen von den Schiedsrichtern KBM Alois Wiederer, KBM Hans Richter und Martin Pfaller bescheinigt. Ebenfalls unter den Zuschauern waren die Bürgermeister Walter Nirschl und Dieter Faust. Im Rahmen des Ehrenabends am Samstagabend in der Bischofsmaiser Schulaula wurden den Kameradinnen und Kameraden die abgelegten Leistungsabzeichen verliehen.