Leistungsabzeichen

Löschangriff Variante III erfolgreich abgelegt

Hochdorf: Zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf haben am vergangenen Samstag die Leistungsprüfung im Löschangriff erfolgreich abgelegt. Zum ersten Mal legten Hochdorfer Feuerwehrler die Variante III mit Schwerem Atemschutz ab. Manfred Göstl und Markus Pfeffer haben dabei die letzte Stufe Gold/Rot erreicht.

Bereits am Vormittag trafen sich die 14 aktiven Wehrmänner zum Training für das Abzeichen. Knoten und Stiche mussten genau so erlernt werden, wie Zusatzaufgaben zu den Themen Gerätekunde, Erste Hilfe und Gefahrgutkennzeichen. Anschließend wurde der Löschangriff mit angedeutetem Atemschutzeinsatz aufgebaut, bevor noch die Saugleitung gekuppelt wurde.

Nach einer Mittagspause wurde weiterhin für das Leistungsabzeichen trainiert. Nachmittags fand dann unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Hans Richter, Kommandant Martin Pfaller (Zell) und Kommandant Josef Brunner (Weißenstein) die Abnahme statt. Eine saubere Arbeit legten beide Löschgruppen ab und somit konnte anschließend zur bestandenen Leistungsprüfung gratuliert werden. Zum Abschluss gab es noch Fleisch und Würstl vom Grill und man feierte das bestandene Leistungsabzeichen.

Folgende Wehrmänner bestanden die Leistungsprüfung:

Stufe Gold: Christian Trum

Stufe Gold/blau: Martin Weber, Hannes Hintermair, Michael Loibl, Martin Loibl, Max Böhm, Michael Kroiß

Stufe Gold/Grün: Alexander Preis, Stefan Kollmer, Robert Kern, Thomas Nirschl, Josef Schmid,

Stufe Gold/Rot: Manfred Göstl, Markus Pfeffer