Leistungsprüfung Löschangriff

Zwei Löschgruppen der Feuerwehr Hochdorf bestehen Leistungsabzeichen

Hochdorf: Zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf haben am vergangenen Samstag die Leistungsprüfung im Löschangriff erfolgreich abgelegt. Stefan Kern hat dabei die letzte Stufe Gold/Rot erreicht.

Bereits am Vormittag trafen sich die Kameraden zum Training für das Abzeichen. Knoten und Stiche mussten genau so erlernt werden, wie Zusatzaufgaben zu den Themen Gerätekunde, Erste Hilfe und Gefahrgutkennzeichen. Anschließend wurde der Löschangriff aufgebaut, bevor noch die Saugleitung gekuppelt wurde.

Nach einer Mittagspause wurde weiterhin für das Leistungsabzeichen trainiert. Nachmittags fand dann unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Hermann Pledl, Kreisbrandmeister Hans Richter und Kreisbrandmeister Alois Wiederer die Abnahme statt. Eine saubere Arbeit legten beide Löschgruppen ab und somit konnte anschließend zur bestandenen Leistungsprüfung gratuliert werden. Zum Abschluss gab es noch eine Brotzeit und man feierte das bestandene Leistungsabzeichen. Christian Schmidt und Markus Schröfele bestanden die Stufe I, Alois Wenig und Andreas Probst die Stufe II, Josef Zißler die Stufe III, Markus Nirschl und Stefan Riedl die Stufe IV und Walter Kollmer, Hans Trum, Josef Feineis und Michael Riedl die vorletzte Stufe V. Stefan Kern bestand die Endstufe Gold/Rot.