Vereinsausflug nach St. Florian, Linz und Passau

Feuerwehrmuseum und Linzer Zoo besichtigt - Abendessen in der Pizzeria Mondo Italiano in Passau

Hochdorf: 57 Feuerwehrler erkundeten das Feuerwehrmuseum St. Florian in Oberösterreich, bestaunten Tiere im Linzer Zoo und besuchten die befreundete Pizzeria Mondo Italiano in Passau.

Vergangenen Sonntag machten sich bereits um 07:30 Uhr knapp 60 Angehörige der Hochdorfer Feuerwehr, darunter auch Bürgermeister Walter Nirschl, auf zum Vereinsausflug nach Oberösterreich. Von Hochbruck aus starteten die Feuerwehrmänner mit Frau bzw. Freundin und auch Kindern. Nach einer einstündigen Fahrt in Richtung Linz wurde auf einem Autobahnparkplatz eine kurze Kaffeepause eingelegt. Schnell ging es aber dann weiter in Richtung Feuerwehrmuseum St. Florian in Oberösterreich. Hier begrüßten zwei österreichische Feuerwehrler ihre Kollegen aus dem Bayerischen Wald. In zwei Gruppen führten die beiden die Hochdorfer durch das Museum. Angefangen von der Entwicklung des Atemschutzes über die verschiedensten Uniformen bis hin zu den historischen Feuerwehrspritzen; vieles begeisterte die Teilnehmer. Pferdebespannte Fahrzeuge, viele Oldtimer sowie auch persönliche Ausrüstungsgegenstände wurden genau inspiziert. Die älteren Teilnehmer erkannten auch einen "Dodge", wie ihn die Feuerwehr Hochdorf in den Nachkriegszeiten selbst gefahren hat.

Bei einem deftigen Mittagessen im Gasthaus zur Hölle in St. Florian stärkten sich die Ausflügler, bevor man zum Linzer Zoo weiterfuhr. Hier konnten die mitgereisten Kinder viele exotische und heimische Tiere bestaunen. Erdmännchen, Zebras, Rote Pandas, Antilopen, Kängurus, Papageien und noch viele Tiere tummelten sich im Linzer Zoo.

Im Anschluss trat die Reisegruppe um Organisator und 1. Vorstand Michael Riedl die Heimreise an. Zum Abendessen kehrte die "Reimara Feuerwehr" noch in der Pizzeria Mondo Italiano in der Passauer Roßtränke ein. Die FFw Hochdorf revanchierte sich für die im Hochwassereinsatz erfahrene - nicht selbstverständliche - Unterstützung. Die Hochdorfer Hochwasserhelfer bedankten sich nochmals mit einem kleinen Präsent bei Vito de Iaco für die hervorragende Verpflegung im Juni. Von der Belegschaft der Pizzeria wurden die Hochdorfer zum Abschluss des Ausfluges mit italienischen Spezialitäten verwöhnt, bevor die Heimreise angetreten wurde.