Erste-Hilfe-Kurs am 19. und 26.03.2011

Ausbildung an zwei Samstagen

Verbrennungen und Verbrühungen, Vergiftungen, Atemprobleme, sowie Schlaganfall und Herzinfarkt; Elf Aktive der Hochdorfer Feuerwehr wissen nach dem Erste-Hilfe-Kurs was zu tun ist.

Jeder war sicherlich schon mal in einer Situation, in der man die Hilfe eines Mitmenschen benötigt. Sei es zu Hause, in der Firma, in der Schule oder während Ihrer Freizeit. Umso mehr sollte es auch selbstverständlich sein, anderen in Notfallsituationen zu helfen. An zwei Samstagen erlernten die aktiven Wehrmänner wie bei Unfallsituationen vorzugehen ist, oder wie Menschen in Not zu helfen ist.

Frau Alice Hannes-Pinzl vom BRK-Kreisverband Regen zeigte auf, welche Maßnahmen bei einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall zu treffen sind. Verbrennungen und Vergiftungen standen ebenso auf der Tagesordnung wie die Vorgehensweise bei Atemproblemen. Die "Stabile Seitenlage" wurde von den Jugendlichen erlernt, für die erfahrenen Wehrmänner war es eine Auffrischung.

Die Rettung aus einem PKW wurde vorgeführt und durfte von allen Teilnehmern durchgeführt werden. Die neue einheitliche Notrufnummer 112 wurde ebenfalls angesprochen, sowie die optimale Absetzung des Notrufes.

Am zweiten Samstag wurde die Reanimation erlernt und musste von jedem an einer Puppe durchgeführt werden. 3 Minuten lang durfte jeder Teilnehmer die Herzdruckmassage und die Mund-zu-Mund-Beatmung machen, bevor noch die Atemspende mittels Beatmungsbeutel erläutert wurde.

Die hauptamtliche Ausbilderin vom BRK Kreisverband zeigte den Teilnehmern auch das Anlegen eines Druckverbandes. Drei verschiedene Unfallszenarien wurden in der Fahrzeughalle nachgestellt und hier durften immer vier Männer als Ersthelfer die Unfallstelle absichern, den Notruf absetzten sowie die "Verletzten" versorgen. Frau Alice Hannes-Pinzl konnte im Anschluss an die Ausbildung den Teilnehmern Robert Kern, Stefan Kollmer, Alexander Loibl, Thomas Nirschl, Stefan Riedl, Maximilian Sailer, Thomas Stadler, Christian Trum, Felix Trum, Hansi Trum und Michael Pledl zum erfolgreich abgelegten Erste-Hilfe-Kurs gratulieren. Die aktiven Feuerwehrler bedankten sich zum Abschluss bei der Ausbilderin mit Wein aus der Bischofsmaiser Partnerstadt Gau-Algesheim für die interessante, praxisnahe und lehrreiche Ausbildung.