138. Generalversammlung der FFW Hochdorf

70 Mitglieder bei Generalversammlung

Hochdorf: Zu Beginn der Versammlung konnte der erste Vorsitzende Michael Riedl die Ehrengäste Bürgermeister Walter Nirschl, Altbürgermeister Edgar Stecher, sowie Kreisbrandmeister Alois Wiederer und die Ehrenmitglieder des Vereins zur diesjährigen Generalversammlung begrüßen. Insgesamt nahmen an der Versammlung 70 Mitglieder teil.

Er dankte allen für ihr Mitwirken bei den zahlreichen Veranstaltungen und der Zuverlässigkeit bei diversen Einsätzen im vergangenen Jahr. Besonders lobte er die zahlreiche Teilnahme am 75-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Weißenstein, wo die Feuerwehr Hochdorf als Patenverein aufgetreten ist, und die vielen Helfer beim Garten- und Partnerschaftsfest sowie beim Jugendwissenstest.

Gleich nach der Begrüßung hielt die Wehr eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder ab. Man gedachte allen verstorbenen Vereinsmitgliedern, da man erfreulicherweise im letzten Jahr keinem Mitglied die letzte Ehre erweisen musste.

Schriftführer Hannes Hintermair konnte von vier abgehaltenen Ausschusssitzungen berichten und lies das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Danach berichtete Kassier Matthias Kraus von einer positiven Bilanz im Bezug auf die Vereinskasse. Eine einwandfreie Kassenführung konnten die beiden Kassenprüfer Erich Weber und Michael Dresely dem Kassier bescheinigen.

1. Jugendwart Johann Trum jun. konnte über derzeit 27 Mitglieder - darunter 14 Neueintritte - berichten, die das ganze Jahr über an den verschiedensten Veranstaltungen teilgenommen hatten. Zu den Höhepunkten zählten dabei ein Wochenendausflug nach Utting am Ammersee und der Tag der Jugendfeuerwehr in Regen, an dem sich viele Jugendliche beteiligten. Außerdem erwähnte er die zahlreiche Teilnahme am Jugendwissenstest und der Jugendflamme.

Atemschutzwart Robert Kern konnte den aktuellen Stand von Atemschutzgeräteträgern mit 18 bekanntgeben. Um die Fitness der Geräteträger aufrecht zu erhalten, wurde im vergangenen Jahr der wöchentlich stattfindende Dienstsport eingeführt. Dieser wurde durchschnittlich von 7 Mann besucht.

Kommandant Michael Pledl verkündete aktuell 49 aktive Mitglieder, die im vergangenen Jahr zu insgesamt 44 Einsätzen gerufen wurden, wobei 372 Stunden geleistet wurden. Zudem fanden 2011 17 Übungen mit durchschnittlich 20 Teilnehmern statt. Bei den Leistungsprüfungen war man ebenfalls wieder sehr aktiv. Zahlreiche Wehrmänner legten diese mit Erfolg ab (sh. unten) Bei seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr sprach er das Problem an, aktive Mitglieder für Einsätze an Werktagen zu den üblichen Arbeitszeiten zu finden und dankte diesbezüglich Ludwig Niedermeier und Robert Kern sen. für ihren Wiedereintritt in den Aktiven Dienst. Außerdem berichtete er noch kurz über den aktuellen Stand in Sachen Ersatzbeschaffung für das LF 16 und die weitere Vorgehensweise.

Bei den Grußworten dankte Bürgermeister Walter Nirschl allen Mitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit und den freiwilligen Dienst, der immer wieder geleistet wird, sowie den Jugendwarten für ihre hervorragende Arbeit. Zudem sei er erfreut über die große Teilnahme an der Jugendversammlung am Tag zuvor, an der 30 Mitglieder beteiligt waren. Das sei mehr, als bei manchen Generalversammlungen in anderen Vereinen. Außerdem betonte er die große Präsenz der Wehr bei Veranstaltungen.

Kreisbrandmeister Alois Wiederer, der die Kreisbrandinspektion des Landkreises Regen bei der Versammlung vertrat, bedankte sich ebenfalls für die Arbeit der Wehr und betonte die beispielhafte Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und den Kommandanten. Außerdem erwähnte er, dass er immer gerne nach Hochdorf komme. Großes Lob sprach er der neuen Vorstandschaft aus, die im letzten Jahr eine sehr gute Arbeit leistete. Dies sei nicht zuletzt auf die Harmonie untereinander, vor allem aber zwischen Jung und Alt zurückzuführen. Zuletzt betonte er, dass die reibungslose Organisation des Jugendwissenstests maßgeblich der Arbeit der FFw Hochdorf zu verdanken sei und wünschte allen Anwesenden alles Gute für das bevorstehende Vereinsjahr.

Bei den folgenden Ehrungen konnten zahlreiche Mitglieder mit den Leistungsabzeichen in verschiedenen Stufen ausgezeichnet werden. Des Weiteren konnten einige Kameraden befördert werden sowie für 30, 40 oder gar 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Danach konnte 1. Vorstand Michael Riedl die Sitzung schließen und es konnte zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergegangen werden.

Ehrungen und Beförderungen

50 Jahre Max Kreuzer

40 Jahre Franz Achatz, Franz Wartner sen., Heinz Ebner, Hermann Pledl, Josef Nirschl, Konrad Loibl, Xaver Kern,

30 Jahre Erich Weber, Hans Hollmayr, Josef Lippl, Ludwig Niedermeier

10 Jahre Markus Nirschl, Martin Riedl, Christoph Augustin, Christoph Loibl

Feuerwehrmann: Alois Wenig jun.

Oberfeuerwehrmann: Christian Trum

Hauptfeuerwehrmann: Josef Feineis jun., Walter Kollmer jun., Nirschl Thomas

Löschmeister: Robert Kern, Stefan Kollmer, Hans Trum jun.

Leistungsabzeichen Die Gruppe im Löscheinsatz

Bronze: Christian Brunnbauer, Florian Hartl, Michael Kauer, Alexander Loibl

Gold: Matthias Kraus, Christian Trum

Gold/Blau: Max Böhm, Hannes Hintermair, Michael Kroiß, Martin Loibl, Michael Loibl, Martin Weber