Starke Jugendarbeit der Wehr

Feuerwehr Hochdorf blickt auf erfolgreiches Vereinsjahr zurück ? 139. Generalversammlung

Hochdorf. Eine starke und junge Truppe hat die Freiwillige Feuerwehr Hochdorf. 25 Kräfte hat die Jugendfeuerwehr, wie bei der 139. Generalversammlung stolz berichtet worden ist.

Zu Beginn der Versammlung konnte der 2. Vorsitzende Johann Trum sen., der stellvertretend für den verhinderten 1. Vorsitzenden Michael Riedl die Generalversammlung eröffnete, die Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Walter Nirschl, Altbürgermeister Edgar Stecher sowie Kreisbrandinspektor Hermann Pledl, Kreisbrandmeister Alois Wiederer und die Ehrenmitglieder des Vereins.

Trums besonderer Gruß ging an die zahlreich vertretenen Jugendlichen, die für ihren Eifer bei der Jugendfeuerwehr mit Applaus gewürdigt wurden. Gleich nach der Begrüßung hielt die Wehr eine Schweigeminute für zwei im vergangenen Jahr verstorbene Mitglieder ab.

Schriftführer Hannes Hintermair ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Danach berichtete Kassier Matthias Kraus von der Bilanz der Vereinskasse. Eine einwandfreie Kassenführung konnten die beiden Kassenprüfer Erich Weber und Michael Dresely dem Kassier bescheinigen.

1. Jugendwart Johann Trum jun. konnte über derzeit 25 Mitglieder - darunter vier Neueintritte ? berichten. Zu den Höhepunkten zählten dabei die Teilnahme am Rama Dama, der Wissenstest in Langdorf, das Zeltlager in Kallmünz sowie das Ablegen der Jugendflamme. Bei dieser Veranstaltung stammten von den 39 Teilnehmern aus sechs Feuerwehren insgesamt 20 Jugendliche aus den Reihen der FFW Hochdorf. Trum lobte die eifrige Teilnahme (durchschnittlich 14) an den insgesamt neun Jugendübungen.

Atemschutzwart Robert Kern konnte die Personalstärke bei den Atemschutzgeräteträgern mit 19 bekanntgeben. Um deren Fitness zu erhalten, wurde im vergangenen Jahr wieder wöchentlich Dienstsport veranstaltet. Kern wies auf die Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Lalling und Schaufling hin und erinnerte an die zusätzliche Sicherheit für die Geräteträger durch die neue Wärmebildkamera. Im abgelaufenen Jahr mussten die Atemschutzgeräteträger zwei Einsätze bewältigen.

Kommandant Michael Pledl berichtete von 47 aktiven Mitgliedern, die 2012 zu 46 Einsätzen gerufen wurden, wobei 645 Stunden geleistet wurden. Zudem fanden 18 Übungen mit durchschnittlich 23 Teilnehmern statt. Kern sprach vom Ausflug zur Integrierten Leitstelle in Straubing, von der neuen Tauchpumpe und der regen Beteiligung der Mitglieder beim Verlegen des neuen Pflasters vor dem Feuerwehrhaus. Die aktiven Löschmeister seien mit der Beschaffung der Wärmebildkamera und der anstehenden Ersatzbeschaffung des LF 16 enorm gefordert gewesen.

Bürgermeister Walter Nirschl hob den motivierten Einsatz aller, die investierte Freizeit und die hervorragende Jugendarbeit hervor, wobei er die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendbeauftragten Stefan Kern betonte. Feuerwehr und Bürger sollten auch künftig das Bestmögliche erhalten, um die Sicherheit der Gemeinde und der Aktiven im Einsatz gewährleisten zu können.

Kreisbrandinspektor Hermann Pledl freute sich, in diesem Jahr die Dienstversammlung seiner Heimatfeuerwehr besuchen zu können. Und er erwähnte die Problematik bei Einsätzen, die tagsüber stattfinden: Häufig gestalte es sich schwierig, ausreichend Aktive für den Dienst zu mobilisieren. Sein Appell ging an die Arbeitgeber: Diese sollten Verständnis zeigen für die entstehenden Ausfallzeiten der Mitarbeiter.

Im kommenden Jahr soll laut Pledl die Notfallseelsorge wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden, er habe schon einige Fachkräfte für diesen Einsatz gewinnen können. Mahnende Worte richtete er an die Jugend: Auch wenn diese Problematik bei der Hochdorfer Wehr noch nicht aufgetreten sei, gibt es immer wieder Jugendliche, die bei Einsätzen selbst vor Fotos von Verletzten nicht zurückschrecken und diese auf sozialen Netzwerken veröffentlichen. Dabei werden Persönlichkeitsrechte verletzt und es drohen rechtliche Konsequenzen. Auf Antrag von Kreisbrandmeister Alois Wiederer konnte der Kreisbrandinspektor noch die beiden Kommandanten zu Ober- bzw. Hauptlöschmeister ernennen.

Kreisbrandmeister Wiederer betonte die beispielhafte Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und den Kommandanten. Seiner Meinung nach stellt die Hochdorfer Wehr eine Besonderheit dar, da es weder Nachwuchssorgen noch Probleme in der Vorstandschaft gibt. Die Gründe dafür liegen laut Wiederer auf der Hand: Gemeinde, Bevölkerung und die Mitglieder der Feuerwehr arbeiten Hand in Hand, die Feuerwehr ist angesehen und deren Arbeit wird gewürdigt.

Ehrungen:

50 Jahre: Xaver Hollmayr;

40 Jahre: Josef Kreuzer, Konrad Oswald;

20 Jahre: Markus Karl, Florian Pledl; Alexander Preis;

10 Jahre: Markus Saller; Christian Trum, Thomas Nirschl, Michael Riedl, Michael Mader.

Leistungsabzeichen: Löschangriff, Bronze: Christian Schmidt, Markus Schröfele; Silber: Alois Wenig, Andreas Probst; Gold: Josef Zißler; Gold/Blau: Stefan Riedl, Markus Nirschl; Gold/Grün: Josef Feineis, Hans Trum, Michael Riedl, Walter Kollmer; Gold/Rot: Stefan Kern

Technische Hilfeleistung: Bronze: Christian Brunnbauer, Thomas Sitzberger, Andreas Probst; Silber: Josef Niedermeier, Tobias Loibl; Gold: Matthias Kraus, Josef Zißler, Martin Loibl; Gold/Blau: Hans Trum, Max Böhm; Gold/Grün: Stefan Kollmer, Walter Kollmer, Michael Riedl; Gold/Rot: Manfred Göstl, Hannes Hintermair, Robert Kern.

Beförderungen: Maschinist: Christian Trum; Feuerwehrmann: Christian Brunnbauer, Andreas Probst; Löschmeister: Walter Kollmer jun.; Oberlöschmeister: Florian Pledl;Hauptlöschmeister: Michael Pledl.