Titelbanner

← Zurück zu den Berichten ←

Generalversammlung der FFw Hochdorf

140. Mitgliederversammlung mit vielen Berichten und Ehrungen

Hochdorf: Eine starke Jugendgruppe, reibungslose Neuwahlen der Vorstandschaft und viele Ehrungen und Beförderungen; das ist das Fazit der 140. Generalversammlung der Hochdorfer Feuerwehr.

Vorsitzender Michael Riedl konnte hierzu neben 70 Mitgliedern auch Bürgermeister Walter Nirschl, Altbürgermeister Edgar Stecher, KBM Alois Wiederer, den Rechtsbeistand des Kreisfeuerwehrverbandes Dr. Ronny Raith und etliche Ehrenmitglieder begrüßen. Anschließend gedachten die Wehrmänner bei einer Schweigeminute der vier im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Sodann berichtete Schriftführer Hannes Hintermair über die vier Ausschusssitzungen im letzten Jahr. Erfreulich entwickelte sich der Mitgliederstand, zum 06.01.2014 sind 239 Männer Mitglied der FFw Hochdorf. Er gab auch bekannt, dass er bei den Neuwahlen nicht mehr kandidieren werde und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 6 Jahren.

Kassier Matthias Kraus legte einen ausführlichen Kassenbericht dar. Er berichtete von den wichtigsten Einnahmen und Ausgaben und vermeldete einen im letzten Jahr erwirtschafteten Überschuss. Die Kassenprüfer Erich Weber und Michael Dresely bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Über 23 sehr aktive Jugendliche konnte Jugendwart Hans Trum berichten. Die Jugendgruppe beteiligte sich am Wissenstest mit 15 Mann, nahm an der gemeinsamen Abnahme der Jugendflamme und des Jugendleistungsabzeichens mit 15 Mann teil und fuhr beim Jugendausflug auf Deutschlands höchsten Berg - die Zugspitze. Er bedankte sich bei seinen Stellvertretern für die geleistete Arbeit und gab ebenfalls bekannt, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt des Jugendwartes zur Verfügung stehen wird.

Nur einen Einsatz hatten die Atemschutzgeräteträger zu bewältigen, wie Atemschutzwart Robert Kern mitteilte. Außerdem wurden vier Übungen und ein Unterricht durchgeführt. An der Atemschutzstrecke in Regen waren die Aktiven wegen des dortigen Umbaus nur zweimal eingesetzt. Das ganze Jahr über wurde für die Geräteträger auch der Dienstsport in der Turnhalle angeboten.

Kommandant Michael Pledl berichtete über 35 Einsätze im abgelaufenen Jahr. Die Aktiven leisteten hier über 900 Stunden. An den 22 Übungen beteiligten sich durchschnittlich 24 Mann. Er ging näher auf die Tage im Hochwassereinsatz in Passau und Deggendorf ein. Er bedankte sich bei der Gemeinde für die Neuanschaffung der Tore im Feuerwehrhaus und der Atemschutzgeräte. Anschließend teilte er den neusten Sachstand bei der Beschaffung des neuen Feuerwehrautos mit. Mit der Auslieferung ist nach derzeitigem Stand erst im Jahr 2015 zu rechnen.

Sodann wurde die Vorstandschaft einstimmig durch die Mitglieder entlastet. Gleich im Anschluss erklärte der Vorsitzende Michael Riedl, dass sich die Vorstandschaft mit dem Thema Eintragung ins Vereinsregister befasst hat. Dr. Raith erklärte der Mitgliederversammlung anschaulich anhand von Beispielen die Vorteile eines eingetragenen Vereins. Anschließend fasste die Versammlung den Beschluss, den Verein in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Auch die Satzung wurde in kleinen Fällen aktualisiert. Der neu eingetragene Verein nahm die Satzung ebenfalls einstimmig an.

Ebenfalls waren dann Neuwahlen der Vorstandschaft durchzuführen. Der Wahlausschuss mit Bürgermeister Walter Nirschl, KBM Alois Wiederer und Dr. Raith führte diese routiniert mit folgendem Ergebnis durch: 1. Vorsitzender Michael Riedl, 2. Vorsitzender Hans Trum, Schriftführer Martin Doriat, Kassier Matthias Kraus, Aktivenvertreter Stefan Kern, Passivenvertreter Josef Wenig, Gerätewart Stefan Kollmer, Atemschutzwart Robert Kern sowie Jugendwart Thomas Nirschl. Zum stellvertretenden Jugendwart wurden Christian Trum und Walter Kollmer jun. ernannt, neuer 2. Atemschutzwart ist ab sofort Andreas Probst und Josef Feineis jun. bleibt 2. Gerätewart.

In seinen Grußworten bedankte sich Bürgermeister Walter Nirschl bei den Aktiven für die geleistete Arbeit und die dafür investierte Freizeit. Er ging ebenfalls auf die Neuanschaffung des LF 20 ein und lobte hier die Zusammenarbeit der vier Feuerwehren. KBM Alois Wiederer hob die hervorragende Jugendarbeit hervor, dankte nochmals für die Ausrichtung der Abnahme der Jugendleistungsabzeichen und sprach die Organisation beim Hochwassereinsatz an.

Anschließend führte 1. Vorsitzender Michael Riedl mit Bürgermeister Nirschl die Ehrungen der langjährigen Mitglieder durch.

10 Jahre: Böhm Maximilian, Kraus Matthias, Loibl Martin, Riedl Stefan, Triendl Michael, Wurm Florian, Falter Thomas, Schmuck Sebastian

20 Jahre: Rankl Alois, Killinger Lothar

30 Jahre: Brunnbauer Werner, Kollmer Walter sen., Kraus Egon, Neumeier Johann, Göstl Manfred

40 Jahre: Kronschnabl Johann

50 Jahre: Geiger Josef, Kollinger Hermann

Folgende Leistungsabzeichen konnten noch verliehen werden:

Jugendflamme Stufe 1: Lukas Brunnbauer, Daniel Ambros

Jugendflamme Stufe 2: Martin Schmid

Bayerisches Jugendleistungsabzeichen: Simon Mühlender, Niklas Seidl, Sebastian Fischer, Markus Schröfele, Sebastian Wenig, Lukas Waiblinger, Daniel Weinberger, Aaron Wartner, Alexander Kollmer, Lorenz Kern, Alexander Wartner, Florian Keilhofer

THL Bronze: Alexander Loibl, Markus Schröfele, Christian Schmidt,

THL Gold: Christian Trum

THL Gold/Blau: Markus Nirschl, Stefan Riedl

THL Gold/Grün: Thomas Nirschl, Josef Feineis, Matthias Neumeier

THL Gold/Rot: Josef Schmid, Christian Hilbert, Alexander Preis

Befördert wurden:

Feuerwehrmann: Alexander Loibl, Christian Schmidt

Hauptfeuerwehrmann: Michael Riedl, Stefan Riedl, Markus Nirschl, Christian Hilbert, Max Böhm, Johannes Brunnbauer

Löschmeister: Thomas Nirschl

Anschließend überreichte Bürgermeister Walter Nirschl den 16 im Hochwassereinsatz tätigen Kameraden noch die Urkunde des Ministerpräsidenten.

Nachdem unter Wünsche und Anträge nur eine kleine Bitte angesprochen wurde, dankte 1. Vorsitzender Michael Riedl allen Mitgliedern für die Teilnahme, Josef Pointinger für die Zubereitung des Rehragouts, den Jagdpächtern Xaver Zaglauer, Peter Pfeffer und Michael Kauer für das Reh und schloss die Versammlung.






← Zurück zu den Berichten ←