Feuerwehr Hochdorf - aktiv und leistungsbereit für die Region

141. Generalversammlung der FFw Hochdorf

Hochdorf: Die Mischung aus "jung" und "erfahren" garantiert der erfolgreichen Feuerwehr Hochdorf auch weiterhin bestmögliche Vorbereitung auf reale Einsätze.

Vor 67 versammelten Mitgliedern eröffnete der 1. Vorsitzende Michael Riedl am 06.01.2015 im Schützenheim Seiboldsried die 141. Generalversammlung der FFW Hochdorf. Als Ehrengäste konnte er dieses Jahr Bürgermeister Walter Nirschl, Kreisbrandinspektor Hermann Pledl und Kreisbrandmeister Alois Wiederer unter den Teilnehmern begrüßen. Der 1. Vorsitzende hob ebenfalls die zahlreich anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr als wichtige Stütze der Feuerwehr hervor.

Nach der Begrüßung gedachten alle Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Norbert Weber und Horst Orlob sowie dem Ehrenkommandanten der Feuerwehr Weißenstein Günther Zaglauer.

Schriftführer Martin Doriat berichtete von 3 abgehaltenen Ausschusssitzungen und ging näher auf die erfreulich hohe Mitgliederzahl von 242 ein. Anschließend gab Kassier Matthias Kraus einen Einblick in die finanziellen Belange der FFW und stellte die Bilanz der Vereinskasse vor. Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten ihm die beiden Kassenprüfer Erich Weber und Michael Dresely - er und die Vorstandschaft wurden einstimmig von allen Anwesenden entlastet.

Als neuer 1. Jugendwart der Feuerwehr gab Thomas Nirschl einen umfassenden Bericht zu den Aktivitäten und Übungen der Jugendfeuerwehr ab. Die hohe aktuelle Mitgliederzahl von 24 aktiven Jugendlichen hob der 1. Jugendwart ebenso wie die rege Beteiligung an den Übungen und Leitungsprüfungen hervor. Die Jugendfeuerwehr nahm im vergangenen Jahr am Wissenstest, an der deutschen Leistungsspange in Zwiesel und an der "Jugendflamme" in Raindorf teil. Aus diesen Veranstaltungen gingen zahlreiche Auszeichnungen an die einzelnen Jugendlichen. Beim alljährlichen Rama Dama zeigten die Jungfeuerwehrler, dass mit ihnen verantwortungsvolle Mitglieder für den aktiven Dienst in der Feuerwehr bereitstehen. Zum Ende seines Berichts dankte Thomas Nirschl seinen stellvertretenden Jugendwarten und gab einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten der jungen Truppe.

Atemschutzwart Robert Kern gab im Anschluss den aktuellen Stand im Bereich Atemschutz der FFW Hochdorf bekannt. Mit einer aktuellen Anzahl von 21 Atemschutzgeräteträgern ist die Feuerwehr auch für die kommenden Jahre gut gerüstet. Im Jahr 2014 kamen die speziell ausgebildeten Männer zweimal zum Einsatz. Den wöchentlich stattfindenden Dienstsport würdigte der Atemschutzwart als einen guten Beitrag zur Fitness der aktiven Feuerwehrkameraden.

Mit den Fakten zum aktiven Dienst des vergangenen Jahres präsentierte der 1. Kommandant Michael Pledl seinen Bericht. Eine leichte gestiegene Anzahl von 51 aktiven Feuerwehrkameraden übernahmen 2014 insgesamt 31 Einsätze mit einer Gesamtstundenzahl von 390 Stunden. Hinzu kamen 610 Übungsstunden in 20 Übungen, die im Durchschnitt mit 23 Teilnehmern sehr gut besucht waren. Lobend erwähnte Michael Pledl auch die rege Teilnahme an den Prüfungen für Leistungsabzeichen - zahlreiche Abzeichen konnten auch dieses Jahr wieder verliehen werden. Kurz sprach der 1. Kommandant auch noch die verzögerte Beschaffung des neuen Fahrzeugs LF16 an, man hoffe auf eine Auslieferung Ende des laufenden Jahres.

Als Ehrengast richtete Bürgermeister Walter Nirschl seine Grußworte an die versammelten Teilnehmer. Sein Dank galt der sehr guten und offenen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hochdorf. Die große Mitgliederzahl deutete der Bürgermeister als bezeichnend für die Verwurzelung und Akzeptanz der FFW in der Bevölkerung.

In der Ausübung seines Amtes als Kreisbrandinspektor, mehr noch jedoch als Mitglied seiner Heimatfeuerwehr Hochdorf, sprach Hermann Pledl seine Grußworte. In seiner Rede fokussierte er sich auf die, in Fertigstellung begriffene, Atemschutzanlage in Regen. Sie sei zu 95% bereits fertig und Hermann Pledl zeigte sich zuversichtlich, dass die Anlage bald in Betrieb gehen könne. Er hob den großen Nutzen dieser realitätsnahen Trainingsmöglichkeit für die aktiven Atemschutzgeräteträger hervor.

Den Kreis der Ehrengäste schließend, dankte Kreisbrandmeister Alois Wiederer der Feuerwehr Hochdorf für ihre Leistung und Einsatzbereitschaft. Die Zusammenarbeit mit den Kommandanten und der Vorstandschaft war auch in diesem Jahr wieder beispielhaft, die nach wie vor sehr hohe Anzahl an jungen Feuerwehrmännern das Ergebnis einer hervorragenden Jugendarbeit. Besonderes Augenmerk legte Alois Wiederer auf das Thema Digitalfunk, die Feuerwehren sollen ohne Scheu an die neue Technologie herangehen.

Auf Vorschlag des Vereinsausschuss wurde Josef Pledl aus Hochdorf einstimmig von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Hochdorf ernannt. Josef Pledl ist seit 54 Jahren Mitglied des Vereins, war von 1993 bis 1996 1. Vorsitzender und beteiligte sich sehr zahlreich an den Vereinsveranstaltungen. 1. Vorsitzender Michael Riedl überreichte ihm anschließend die Ernennungsurkunde.

Nach der Verleihung der einzelnen Abzeichen und Durchführung der Ehrungen durch Kommandant und Ehrengäste (sh. unten) beendete der 1. Vorstand Michael Riedl den offiziellen Teil der Generalversammlung mit dem Wahlspruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr".