Titelbanner

← Zurück zu den Berichten ←

Feuerwehr Hochdorf - neu ausgerüstet ins Feuerwehrjahr 2016

142. Generalversammlung der FFw Hochdorf

Hochdorf: Vor 66 versammelten Mitgliedern eröffnete der 1. Vorsitzende Michael Riedl am 06.01.2016 im Schützenheim Seiboldsried die 142. Generalversammlung der FFW Hochdorf. Zusätzlich zu den langjährig treuen Ehrengästen Bürgermeister Walter Nirschl und Kreisbrandmeister Alois Wiederer, konnte der 1. Vorsitzende dieses Jahr den Kreisjugendwart Martin Sterl und den neuen Kreisbrandinspektor Michael List in der Runde begrüßen. Nach der Begrüßung gedachten alle Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Erwin Ebner, Konrad Oswald und Josef Lippl.

Schriftführer Martin Doriat berichtete von 5 abgehaltenen Ausschusssitzungen und ging näher auf die erfreulich hohe Mitgliederzahl von 243 ein - im vergangenen Jahr 2015 konnte die FFW vier Neuzugänge verzeichnen. Anschließend gab Kassier Matthias Kraus einen Einblick in den Finanzbereich der FFW und stellte die Bilanz der Vereinskasse vor. Besonders erwähnte er die großzügigen Spenden der VR-Bank und der Mader Bau GmbH in Höhe von 500?. Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten ihm die beiden Kassenprüfer Erich Weber und Michael Dresely - er und die Vorstandschaft wurden einstimmig von allen Anwesenden entlastet.

Atemschutzwart Robert Kern gab im Anschluss den aktuellen Stand im Bereich Atemschutz der FFW Hochdorf bekannt. Die aktuelle Anzahl von 20 Atemschutzgeräteträgern würdigte er als wichtiges Standbein der Feuerwehr, und appellierte an die Kameraden die gute Einsatzbereitschaft durch regelmäßige Teilnahme an den Übungen aufrechtzuerhalten. Bei einem Brandeinsatz waren die Geräteträger gefordert. Die vier neuen Atemschutzgeräte konnten in der neuen Atemschutzanlage in Regen unter realen Bedingungen getestet werden. Als einen guten Beitrag zur Fitness hob der Atemschutzwart den wöchentlich stattfindenden Dienstsport der aktiven Feuerwehrkameraden hervor.

Der 1. Jugendwart Thomas Nirschl gab seinen Bericht zu den Aktivitäten und Übungen der Jugendfeuerwehr ab. Nach dem Übertritt von 6 Jugendlichen in die Hauptfeuerwehr besteht die Jugendfeuerwehr nun aus 18 aktiven Jugendfeuerwehrlern. Die zahlreichen Aktionen wie Ramma damma, Tag der Jugendfeuerwehr in Regen, Tombola beim Gartenfest, Silvesterparty, Fußballturnier und dem Highlight "Ausflug auf die Berndlalm" in Österreich erwähnte der Jugendwart besonders. Als Ausblick für 2016 nannte er zahlreiche Übungen am neuen Fahrzeug und das Jugendzeltlager in Kallmünz.

Daten zum aktiven Dienst des vergangenen Jahres präsentierte der 1. Kommandant Michael Pledl in seinem Bericht. Derzeit sind 50 Feuerwehrkameraden im Alter zwischen 16 und 63 Jahren in der FFW aktiv. Sie übernahmen 2015 insgesamt 56 Einsätze - 4 Brandeinsätze und 52 technische Hilfeleistungen. In diesem Zusammenhang dankte der Kommandant den Arbeitgebern, die ihre Arbeiter für den aktiven Feuerwehrdienst freistellen. Die sehr gute Übungsbeteiligung von durchschnittlich 19 Mann bei 17 Übungen erwähnte Michael Pledl lobend. Jeweils 12 Feuerwehrkameraden konnten im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen "Löschangriff" und das Leistungsabzeichen "die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ablegen. Zudem nahmen einige Kameraden erfolgreich an der Prüfung "Truppführer" und am Gruppenführerlehrgang der Feuerwehrschule Regensburg teil. Das neue Löschfahrzeug nahm im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Stunden in Anspruch. Nach der Rohbauabnahme in Ulm konnte das Fahrzeug am 18.09.2015 mit den Kameraden der Feuerwehren Bischofsmais, Habischried, Zell und Weißenstein am Standort Hochdorf gebührend in Empfang genommen werden. Der Kommandant bedankte sich besonders bei den beiden Gerätewarten Stefan Kollmer und Josef Feineis, die die Ausbildung der Maschinisten bereits am darauffolgenden Tag begannen.

Als erster Ehrengast richtete Kreisbrandmeister Alois Wiederer seine Worte an die versammelten Kameraden. In Bezug auf die Beschaffung des neuen Fahrzeugs sprach er dem Kommandanten und dem Bürgermeister seinen Dank für deren beispielhaften Einsatz aus. Er stellte den sehr guten Stand bei der Beübung des Löschfahrzeugs heraus. Einen Appell zur Begeisterung gleichaltriger Jugendlicher richtete der Kreisbrandmeister an die versammelte Jugendfeuerwehr. Abschließend ging Alois Wiederer auf das Thema Digitalfunk ein und stellte heraus, dass sich seitens der Bedienung durch die Mannschaft sehr wenig ändern werde.

Gespannt verfolgten die anwesenden Kameraden die Begrüßung durch den neuen Kreisbrandinspektor Michael List. Der ehemalige Kreisbrandmeister stellte seine Laufbahn im aktiven Dienst bei der FFW Rinchnach vor und ebenfalls seine damalige Aufgabe im Lehrgangswesen, die er auch als Kreisbrandinspektor weiterhin ausüben wird. Michael List würdigte seinen Amtsvorgänger Hermann Pledl, in dessen "große Fußstapfen" er mit der Ernennung zum KBI am 01.01.2016 durch Landrat Michael Adam trat. Im Ausblick auf 2016 ging er näher auf den Digitalfunk und die geänderten Funkrufnamen ein und schloss mit dem Dank für die gesamte Einsatztätigkeit aller Kameraden und den Grüßen von Kreisbrandrat Hermann Keilhofer.

Als weiterer Ehrengast richtete Bürgermeister Walter Nirschl seine Grußworte an die versammelten Teilnehmer. Sein Dank galt der sehr guten und offenen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hochdorf, im speziellen dem ehemaligen Kreisbrandinspektor Hermann Pledl. Im gleichen Zuge gratulierte er dem Amtsnachfolger Michael List. In Hinblick auf das beschaffte Neufahrzeug dankte er der FFW Hochdorf die einen eigenen Zuschuss von 15.000 ? leistete. Durch die gemeinschaftliche Beschaffung konnte ein großer Geldbetrag pro Fahrzeug eingespart werden. Seinen besonderen Dank sprach Walter Nirschl dem Drachselsrieder Kämmerer Josef Freimuth aus, der die Ausschreibung mit großem Einsatz erfolgreich durchführte. Als Bürgermeister und auch als Mitglied freute er sich bei der Rohbauabnahme des LF20 persönlich mit in Ulm gewesen zu sein. Neben der Neuanschaffung einer Heizung für das gemeinschaftlich genutzte Feuerwehrhaus ging der Bürgermeister zum Abschluss seiner Rede auch auf den Verbleib des alten Fahrzeugs ein, das nun entgegen der ursprünglichen Annahme nicht nach Kroatien sondern an das Unternehmen Brandschutz Brunnbauer verkauft wurde.

In seiner Funktion als Kreisjugendwart verlieh Martin Sterl zwei Auszeichnungen für langjährige besondere Arbeit. Jugendwart Thomas Nirschl erhielt die silberne Ehrennadel des Landkreises Regen für seine geleistete Jugendarbeit, Stefan Kern überreichte er die silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr vom Landesfeuerwehrverband Bayern für seine langjährige Beteiligung an der Ausbildung Jugendlicher.

Nach der Verleihung der einzelnen Abzeichen und Durchführung der Ehrungen durch Kommandant und Ehrengäste (sh. unten) beendete der 1. Vorsitzende Michael Riedl den offiziellen Teil der Generalversammlung mit dem Wahlspruch "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr".

70 Jahre Johann Pledl

50 Jahre Gerhard Kreuzer

40 Jahre Willi Raster, Georg Pledl, Josef Feineis

30 Jahre Alois Graf, Helmut Besold, Josef Achatz

20 Jahre Michael Kramhöller, Josef Weinhuber, Johann Kurz, Edgar Stecher, Johann Bauer, Gerhard Göstl

10 Jahre Armin Graf, Matthias Stern, Josef Zißler, Dominik Keilhofer

Leistungsabzeichen Löschangriff: Bronze: Sebastian Fischer, Simon Hanninger, Florian Keilhofer, Lorenz Kern, Simon Mühlender, Silber: Maximilian Fischer, Thomas Stadler, Felix Trum, Sebastian Wenig, Gold/Blau: Matthias Kraus, Gold/Grün: Christian Trum, Martin Weber

Leistungsabzeichen THL: Bronze: Max Fischer, Sebastian Wenig, Thomas Stadler, Silber: Alexander Loibl, Christian Schmidt, Gold/Blau: Christian Trum, Matthias Kraus, Gold/Grün: Stefan Riedl, Markus Nirschl, Martin Weber, Gold/Rot: Josef Feineis, Matthias Neumeier

Beförderung zum Löschmeister: Christian Hilbert, Michael Riedl






← Zurück zu den Berichten ←