Junge Feuerwehrler sind fit

Jugendflamme und Jugendleistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

Sommersberg. Auch in diesem Jahr fand im Zuständigkeitsbereich von Kreisbrandmeister Alois Wiederer eine gemeinsame Abnahme verschiedener Jugendabzeichen statt. Dazu trafen sich die Jugendgruppen der Feuerwehren Kirchberg, Mitterbichl, Zell, Untermitterdorf, Hochdorf, Bischofsmais und Habischried in Sommersberg. Auch eine Gruppe der österreichischen Feuerwehr Ungenach, der Partnerfeuerwehr von Bischofsmais, nahm an den Prüfungen teil.

Gemeinsam baute man die verschiedenen Übungsstationen für die einzelnen Abzeichen auf. Die letzten Unsicherheiten klärte man noch bei einem Rundgang über das Gelände. Nach dem Mittagessen ging es für die insgesamt 60 Jugendlichen frisch gestärkt zu den Prüfungen. Für einen reibungslosen und zügigen Ablauf sorgten zahlreiche Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes Regen, sodass für die einzelnen Teilnehmer keine langen Wartezeiten entstanden.

Die Jugendflamme Stufe 1 legten insgesamt 39 Jugendliche ab, davon zehn aus Ungenach, einer aus Habischried, 13 aus Hochdorf, drei aus Kirchberg, zwei aus Bischofsmais, acht aus Mitterbichl und zwei aus Untermitterdorf. Bei diesem Abzeichen müssen die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit beim Anlegen von Knoten oder dem Auswerfen von Rollschläuchen beweisen. Auch die Durchflussmengen der Strahlrohre sowie das Absetzen eines Notrufes werden abgefragt. Bei der Jugendflamme Stufe 2 müssen die Teilnehmer ihr Wissen in Gerätekunde unter Beweis stellen.

Auch in Truppübungen wie z. B. beim Kuppeln von B-Schläuchen oder bei der Handhabung der Kübelspritze ist Können gefragt. Insgesamt legten zwölf Jugendliche diese Prüfung ab, davon zwei aus Zell, zwei aus Habischried, einer aus Kirchberg und sieben aus Bischofsmais. Die schwierigsten Übungen sind bei der Bayerischen Jugendleistungsprüfung zu meistern. Hier müssen die Jugendlichen ihr Geschick beim Leinenzielwurf oder beim Auswerfen eines Rollschlauches unter Beweis stellen. Weitere Übungen sind unter anderem die Zuordnung verschiedener Gerätschaften und das Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung. Anders als bei der Jugendflamme wird hier besonders auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit geachtet. So müssen die Teilnehmer der Bayerischen Jugendleistungsprüfung ihre Übungen in einer vorgegebenen Zeit absolvieren. Insgesamt legten 13 Jugendliche diese Prüfung ab, davon vier aus Hochdorf, fünf aus Bischofsmais, zwei aus Untermitterdorf und zwei aus Mitterbichl. Bei der Abnahme aller Abzeichen wurde deutlich sichtbar, dass die Jugendlichen hervorragend von ihren Jugendwarten auf die Abnahme vorbereitet worden sind.

KBM Alois Wiederer konnte zusammen mit KBI Hermann Pledl allen Jugendlichen zur bestandenen Prüfung gratulieren und die jeweiligen Abzeichen übergeben. Ein besonderer Dank erging an die Feuerwehr Mitterbichl, die als Ausrichter der gemeinsamen Abnahme für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatte.