Jugendausflug nach Unterammergau

3 Tage im Bayerischen Voralpenland

Hochdorf:

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Hochdorf war am Pfingstwochenende im Jugendbergheim Unterammergau und genoss dort schöne, gemeinsame Stunden.

Am Freitagnachmittag machten sich die 17 Jugendlichen mit ihren Betreuern Thomas Nirschl, Walter Kollmer und Christian Trum auf in Richtung Bayerisches Voralpenland. Nach dreistündiger Fahrt erreichten die Jungfeuerwehrler dann das Selbstversorgerhaus. Nach der Zimmereinteilung wurde das Abendessen zubereitet, bevor man mit Spielen wie Kicker, Poker, Vier gewinnt und etlichen Brettspielen den Abend ausklingen lies.

Am Samstag stärkte sich die Gruppe bei einem saftigen Frühstück, bevor man mit den drei Fahrzeugen in Richtung Garmisch aufbrach. Am Fuße der Zugspitze angekommen, fuhr die Feuerwehrjugend dann mit der Zahnradbahn bergauf zum Zugspitzplatt. Dort wurde ihnen dann die komplette Technik der Zugspitze gezeigt sowie die Lifttechnik besichtigt. Die Pistenraupen wurden ebenfalls von den interessierten Jugendlichen in Augenschein genommen, sowie deren Werkstatt. Danach stärkten sich die Floriansjünger mit einer Brotzeit auf der Terrasse bei erfrischendem Wind und traumhaften Sonnenschein. Auf den Liegestühlen genossen die Jugendlichen und ihre Betreuer die grandiose Aussicht von Deutschlands höchstem Berg.

Danach nahm die Jugendgruppe an einer Gletscherführung mit allgemeinen Informationen über die Zugspitze teil. Anschließend fuhren die Feuerwehranwärter mit der Gletscherbahn in Richtung Gipfelkreuz. Auf der Aussichtsplattform genossen die jungen Männer die herrliche Aussicht und es wurde etliche Erinnerungsfotos vom schönen Eibsee und den umliegenden Bergen geschossen.

Dann ging es mit der Eibseebahn in Richtung Tal und innerhalb 4 Minuten wurden 2000 Höhenmeter zurückgelegt. Nach der schwindelerregenden Fahrt mit der Gondel waren einige wieder erleichtert, im Tal angekommen zu sein. Nach einem kurzen Marsch zum Eibsee genossen die Jugendlichen bei einem erfrischendem Eis das klare und sehr kalte Wasser. Bei der darauffolgenden Rückfahrt nach Unterammergau kaufte die Gruppe die Sachen für den Grillabend ein. Auf dem zum Jugendhaus dazugehörigen Fußballplatz tobten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer noch aus, bevor man es sich bei Grillfleisch und Bratwürstl gut gehen lies.

Am Sonntag nach dem Frühstück wurde noch das Jugendheim gereinigt, bevor die Jugendgruppe die Heimreise antrat. Sämtliche Bilder des Wochenendes findet man unter www.ffwhochdorf.de