Abnahme der Jugendleistungsabzeichen

41 Jugendliche bestehen die Abzeichen

Habischried: Vergangenen Samstag trafen sich die Jugendfeuerwehren am Habischrieder Sportgelände und zeigten hier bei den verschiedenen Prüfungen ihr Können. Kreisbrandmeister Alois Wiederer hatte zusammen mit den Jugendwarten der 8 Feuerwehren den Termin festgelegt. 41 Jugendliche stellten sich den Prüfungen und alle haben bestanden.

Die Feuerwehren Habischried, Hochdorf, Kirchberg, Mitterbichl und Untermitterdorf bereiteten ihre Jugendlichen auf die Abnahmen der Jugendflamme Stufe I, Stufe II und sogar Stufe III, sowie zur Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung vor. Bis zum Mittag trainierten die Nachwuchsfeuerwehrler eifrig und nach einem gemeinsamen Mittagessen zeigten sie Ihr Können den Schiedsrichtern.

Bei der Jugendflamme Stufe I mussten die Jugendlichen der Feuerwehren Habischried, Kirchberg, Hochdorf und Mitterbichl in mehreren Disziplinen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. So galt es, einen Notruf richtig abzusetzen, die richtige Reihenfolge beim Anschließen eines Verteilers zu kennen und Schläuche korrekt auszuwerfen und auszulegen. Des Weiteren mussten die Teilnehmer die Schaltstellungen von Mehrzweckstrahlrohren kennen und die verschiedenen Durchflussmengen richtig benennen können. Auch diverse Knoten wurden abgefragt und mussten unter den strengen Augen der Prüfer richtig angefertigt werden.

Die Nachwuchskräfte der Hochdorfer, Habischrieder, Kirchberger, Mitterbichler und Untermitterdorfer Feuerwehr zeigten bei der Prüfung zur Stufe II der Jugendflamme die Inbetriebnahme eines Oberflurhydranten, das gemeinsame Kuppeln von B-Schläuchen sowie die Bedienung der Kübelspritze. Nach dem Fertigen des Mastwurfes schloss ein Staffellauf die Prüfung ab.

Zehn Übungen meisterten die drei Floriansjünger aus Habischried, die zur Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung angetreten waren. Neben dem Anlegen verschiedener Knoten und Stiche stand auch die Bedienung der Kübelspritze, das Sortieren von zahlreichen Geräten sowie ein Fragebogen auf der Tagesordnung.

Nach den Abnahmen der Jugendflamme Stufe I und II sowie der Bayerischen Jugendleistungsprüfung stellten sich sieben junge Hochdorfer noch der Abnahme der Jugendflamme Stufe III. Es war erst die dritte Abnahme im Landkreis Regen und sogar die erste im Altlandkreis Regen. Die Jugendlichen mussten einen Erste-Hilfe-Kurs vorweisen können und die Deutsche Jugendleistungsspange erfolgreich abgelegt haben. Vor den kritischen Augen der Schiedsrichter Hans Hutter und Abnahmeberechtigter Jürgen Obermeier musste eine bewusstlose Person betreut werden und in die stabile Seitenlage gebracht werden. Im Anschluss mussten immer 3 Feuerwehrmänner gemeinsam einen angenommenen PKW-Brand mittels Schaumangriff bekämpfen. Dies meisterten die Jugendlichen bravourös. Vor dem Ende der Prüfung stellten die Nachwuchskräfte die FFw Hochdorf noch anhand eines Plakates vor. Die Jugendflamme Stufe III haben Andreas Probst, Christian Brunnbauer, Alexander Loibl, Christian Schmidt, Felix Trum, Max Fischer und Thomas Stadler erfolgreich abgelegt.

Am Schluss konnten die Schiedsrichter Kreisjugendwart Hans Hutter, KBI Hermann Pledl, KBM Alois Wiederer, KBM Thomas Märzc, Martin Pfaller, Sepp Brunner, Michael Pledl, Daniel Hackl, Katrin Schreiner und Jürgen Obermeier den Jugendlichen zu einer einwandfreien Leistung und zur bestandenen Prüfung gratulieren. Aus den Händen von Hans Hutter und Hermann Pledl konnte die Jugendlichen ihre abgelegten Abzeichen in Empfang nehmen und dankten mit einem großen Applaus den Jugendwarten Markus Zeilinger (Kirchberg), Gunther Loibl (Mitterbichl), Katrin Schreiner (Habischried), Patrick Schiller (Untermitterdorf) und Thomas Nirschl, Walter Kollmer und Christian Trum von der Hochdorfer Feuerwehr für die hervorragende Ausbildung.