50 Jugendliche schaffen Abzeichen

Feuerwehrjugend schafft Jugendflamme und Bayerisches Jugendleistungsabzeichen

Hochdorf. Der Nachwuchs von sieben Feuerwehren aus den Gemeinden Bischofsmais und Kirchberg machte gemeinsame Sache: 50 Jugendliche zeigten am Wochenende bei der Feuerwehr Hochdorf ihr Können beim Bayerischen Jugendleistungsabzeichen und bei der Jugendflamme.

Wie viel Wasser schießt aus welchem Strahlrohr? Was gehört zur Ausrüstung jedes Feuerwehrmanns? Worauf kommt es an, wenn man das Löschwasser über längere Strecken heranschaffen muss? Auf solche Fragen wussten die Mädchen und Burschen die Antwort, bewiesen im Schulungsraum , dass sie fit sind beim Grundwissen für angehende Feuerwehrleute. Draußen zeigten sie auch in der Praxis ihr Können. In kürzester Zeit kuppelten die Jugendlichen Rohre zusammen, bauten Saugleitungen auf, hantierten mit der Kübelspritze und knüpften Knoten mit dem Seil.

Den ganzen Samstagvormittag übte der Feuerwehrnachwuchs am Gerätehaus zwischen Bischofsmais und Hochdorf. Die Organisation lag in den Händen der Hochdorfer Jugendwarte Hans Trum, Thomas Nirschl, Walter Kollmer und Christian Trum. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde es am Nachmittag ernst für die Zwölf- bis 18-Jährigen: Die Schiedsrichter Martin Pfaller, Herbert Kuchler, Daniel Hackl, Katrin Schreiner, Michael Pledl, Kreisbrandmeister Robert Lang, Kreisbrandmeister Alois Wiederer und Kreisbrandinspektor Hermann Pledl bewerteten die Teilnehmer bei den Prüfungen.

Alle freuten sich über die bestandenen Tests - und über die Jugendflamme Stufe I, II oder III oder das Bayerische Jugendleistungsabzeichen. Ein besonderes Lob gab es für Markus Schröfele aus Fahrnbach: Der junge Mann von der Feuerwehr Hochdorf schaffte das Bayerische Jugendleistungsabzeichen mit null Fehlern.

Jedes Jahr richtet eine andere Feuerwehr die Abnahme für die Jugendlichen im KBM-Bereich von Alois Wiederer aus. Heuer war die Feuerwehr Hochdorf mit dem Organisieren dran. 50 Jugendliche der Wehren Habischried, Bischofsmais, Hochdorf, Zell, Kirchberg, Mitterbichl und Untermitterdorf machten mit. 27 von ihnen holten sich das Bayerische Jugendleistungsabzeichen, neun die Jugendflamme I, sechs die Jugendflamme II, acht die Jugendflamme Stufe III. Für den Nachwuchs zählen die Abzeichen zu den wichtigsten Tests vor dem späteren Dienst bei der Feuerwehr: Die Jugendflamme I ist beispielsweise die erste Prüfung bei der Feuerwehr, die Stufe III der Abschluss der reinen Jugendausbildung.