Feuerwehr probt im Kindergarten

Drei Feuerwehren im Einsatz

Bischofsmais. Eine Runde durchs Dorf im Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinshorn: An diese Fahrt werden sich die Buben und Mädchen des Kindergartens lange erinnern. Sie war der krönende Abschluss einer Übung, zu der vor kurzem Feuerwehrler aller drei Gemeindefeuerwehren Bischofsmais, Hochdorf und Habischried in den Bischofsmaiser Kindergarten gekommen waren.

Einen Vormittag lang erfuhren die Kleinen von den Aktiven jede Menge über die Arbeit der Feuerwehr. Sie wollten die Kinder auf einen Ernstfall vorbereiten, mit ihnen durchspielen, was bei einem Brand passiert, die Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam erproben.

Kinder fürchten sich manchmal vor einem Atemschutzträger mit seiner Maske. "Wenn sie sich deshalb im Ernstfall verstecken, kann das gefährlich werden", wissen die Feuerwehrmänner und -frauen. Deshalb zeigten sie den Kindern genau, was zur Ausrüstung eines Atemschutzträgers gehört, um ihnen die Scheu zu nehmen. Besonders interessant war es für sie, zuzuschauen, wie sich ein Feuerwehrmann Schutzanzug und Atemschutzausrüstung anlegt.

Anschließend wurde der Ernstfall geprobt. Als der Alarm ertönte, brachte das Kindergarten-Team die Kinder schnell aus dem Gebäude und zum Sammelplatz. Bei der Übung klappte alles gut, die Kinder freuten sich über den spannenden Vormittag. Ein herzliches "Danke" von den Mitarbeiterinnen für die lehrreichen Stunden gab es für die Feuerwehrler.