Feuerwehren Zell und Hochdorf machen gemeinsame Sache

12 Kameraden bestehen Leistungsprüfung Löschangriff

Hochdorf/Zell: Am vergangen Samstag haben die Feuerwehren Zell und Hochdorf gemeinsam das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" bestanden. Max Böhm hat dabei sogar die Endstufe Gold/Rot geschafft.

Gleich am Morgen trafen sich die Kameraden zum Training für das Abzeichen. Knoten und Stiche mussten genau so erlernt werden, wie Zusatzaufgaben zu den Themen Gerätekunde, Erste Hilfe und Gefahrgutkennzeichen. Die Teilnehmer der letzten Stufe mussten sogar einen Fragebogen ausfüllen. Anschließend wurde der Löschangriff aufgebaut, bevor noch die Saugleitung gekuppelt wurde.

Nach einer Mittagspause wurde weiterhin mit viel Eifer für das Leistungsabzeichen trainiert. Nachmittags fand dann unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Robert Lang (Zwiesel), Kreisbrandmeister Josef Süß (Kirchdorf i. W.) und dem Ehrenkommandanten der Feuerwehr Zell Martin Pfaller die Abnahme statt. Eine saubere Arbeit mit kleinen Fehlern legten die beiden gemischten Löschgruppen der Feuerwehren Zell und Hochdorf ab. Allen konnte anschließend zur bestandenen Leistungsprüfung gratuliert werden. Hochdorfs Kommandant Michael Pledl dankten den Teilnehmer, den Schiedsrichtern für die Abnahme und dem stv. Kommandanten Florian Pledl für die Ausbildung. Zum Abschluss gab es noch eine Brotzeit und man feierte gemeinsam das bestandene Leistungsabzeichen.

Feuerwehr Zell: Bronze: Tobias Müller, Silber: Florian Göstl, Tobias Loibl, Gold/Blau: Gerhard Göstl

Feuerwehr Hochdorf: Bronze: Lukas Brunnbauer, Lukas Neumeier, Lukas Waiblinger, Martin Schmid, Alexander Kollmer, Gold: Andreas Probst, Gold/Grün: Josef Zißler, Gold/Rot: Max Böhm