Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Feuerwehren Zell und Hochdorf machen gemeinsame Sache

Hochdorf/Zell: Am Karsamstag haben die Feuerwehren Zell und Hochdorf gemeinsam das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" bestanden. Michael Riedl, Josef Feineis jun., Walter Kollmer jun. und Hans Trum jun. schaffen die Endstufe Gold/Rot.

Gleich am Morgen trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zum Training für das Abzeichen. Die Aktiven der Feuerwehr Zell haben sich nach etlichen Jahren wieder dazu entschlossen, diese Leistungsprüfung abzulegen. Knoten und Stiche mussten genau so erlernt werden, wie Zusatzaufgaben zu den Themen Gerätekunde, Erste Hilfe und Gefahrgutkennzeichen. Die Teilnehmer der letzten Stufe mussten sogar einen Fragebogen ausfüllen. Anschließend wurde der Löschangriff aufgebaut, bevor noch die Saugleitung gekuppelt wurde.

Nach einer Mittagspause wurde weiterhin mit viel Eifer für das Leistungsabzeichen trainiert. Nachmittags fand dann unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Hermann Pledl, Kreisbrandmeister Alois Wiederer und der stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Katrin Schreiner die Abnahme statt. Eine saubere Arbeit mit kleinen Fehlern legte die Löschgruppe der FFw Zell und die beiden Mannschaften der Hochdorfer Feuerwehr ab. Allen konnte anschließend zur bestandenen Leistungsprüfung gratuliert werden. Die Kommandanten Martin Pfaller und Michael Pledl dankten den Teilnehmer, den Schiedsrichtern für die Abnahme und dem stv. Kommandanten Florian Pledl für die Ausbildung. Zum Abschluss gab es noch eine Brotzeit und man feierte gemeinsam das bestandene Leistungsabzeichen.

Folgende Aktiven schafften die Leistungsprüfung:

Feuerwehr Zell:

Bronze: Sabine Pfaller, Natalie Penn, Sabrina Penn, Josef Niedermeier, Tobias Loibl, Florian Göstl und Erwin Kaufmann

Silber: Gerhard Penn

Gold: Gerhard Göstl

Feuerwehr Hochdorf:

Silber: Markus Schröfele

Gold/Blau: Josef Zißler

Gold/Grün: Hannes Hintermair, Max Böhm, Michael Loibl, Matthias Neumeier, Markus Nirschl

Gold/Rot: Josef Feineis, Michael Riedl, Walter Kollmer jun. und Hans Trum jun.