Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

12 Feuerwehrmänner bestehen das Leistungsabzeichen

Hochdorf: Richtig fit in Technischer Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall sind 12 Aktive der FFw Hochdorf. Zwei Löschgruppen haben am vergangenen Samstag die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich abgelegt. Josef Schmid, Alexander Preis und Christian Hilbert haben dabei die letzte Stufe Gold/Rot bestanden.

Bereits am Vormittag trafen sich die aktiven Wehrmänner zum Training für das Abzeichen. Unter der Leitung des 2. Kommandanten Florian Pledl wurde am Feuerwehrhaus geübt. Fragebögen mussten genau so erlernt werden, wie Zusatzaufgaben zu den Themen Gerätekunde und Gefahrgutkennzeichen. Anschließend wurde die Einsatzübung, bei der die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Auto angedeutet wird, aufgebaut. Die Löschgruppe erstellte innerhalb kurzer Zeit eine Verkehrsabsicherung, übernahm die Erstversorgung der verunfallten Person und stellte den Brandschutz sicher. Die Unfallstelle musste mit einem Lichtmast ausgeleuchtet werden und der Unfallwagen musste gesichert werden bevor mit Spreizer und Schneidgerät gearbeitet werden konnte.

Nach einer Mittagspause wurde weiterhin für die Leistungsprüfung trainiert. Nachmittags fand dann unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter KBI Hermann Pledl, KBM Alois Wiederer sowie Katrin Schreiner und Daniel Hackl die Abnahme statt. Auch Bürgermeister Walter Nirschl war als Zuschauer am Feuerwehrhaus und erkundigte sich über den Leistungsstand der Feuerwehrmänner. Bei der ersten Löschgruppe konnten die Schiedsrichter keinerlei Fehler feststellen, die zweite Gruppe legte ebenfalls eine saubere Arbeit ab und bestand mit einem einzigen Fehlerpunkt. Beiden Löschgruppen konnte anschließend zur bestandenen Leistungsprüfung gratuliert werden. Zum Abschluss waren alle Teilnehmer und Helfer noch zu einer Brotzeit im Feuerwehrhaus eingeladen.

Folgende Wehrmänner bestanden die Leistungsprüfung:

Stufe Bronze: Christian Schmidt, Markus Schröfele, Alexander Loibl

Stufe Gold: Christian Trum