Feuerwehr bei den Helferfesten

Deggendorf und Passau sagte den Fluthelfern "danke"

Deggendorf/Passau. Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf waren - wie bereits berichtet - im Juni beim Hochwasser in Passau und im Landkreis Deggendorf im Einsatz. Ende Juli und Anfang September folgten Sie den Einladungen zu den Helferfesten. Am Samstag, 27. Juli hat der Landkreis Deggendorf allen Helfern gedankt. Ab 17 Uhr trafen sich die Helfer aus ganz Bayern in der Deggendorfer Stadthalle. Nach der Begrüßung und den Grußworten von Landrat Bernreiter, OB Moser und Staatssekretär Sibler spielte zur musikalischen Unterhaltung die Stadtkapelle Deggendorf zünftig auf. Die Hochwasserhelfer wurden bestens versorgt, es gab Schnitzel und Schweinebraten zum Abendessen, später konnten sich die 1500 Hochwasserhelfer noch an einem kalten Buffet bedienen. Alle Helfer wurden den kompletten Abend kostenlos versorgt. Das Bier dazu spendete eine lokale Brauerei. Ab 20 Uhr heizten die Bergratzn den Fluthelfern ein und Robert Kern und Walter Kollmer versuchten sich zu späterer Stunde noch als Dirigenten. Zum Schluss durfte sich jeder Helfer noch eine Flasche ungarischen Wein bzw. Süßigkeiten, die auch gespendet wurden, mit nach Hause nehmen. Bis um 0 Uhr waren die Hochdorfer Hochwasserhelfer in der Deggendorfer Stadthalle II und verbrachten dort gemütliche Stunden.

Am Sonntag 08.09.2013 ging es dann erneut zu einem Helferfest, diesmal in die Dreiflüssestadt Passau. Bereits am Vormittag machten sich 10 Helfer von der FFw Hochdorf mit Busfahrer Hans und seiner Getraud auf nach Passau. Dort angekommen besichtigten die Hochdorfer erst die damaligen Einsatzstellen. Der Pegel war an diesem Tag genau 8,50 Meter niedriger als am 03. Juni. Natürlich schauten die Feuerwehrler auch bei der Pizzeria Mondo Italiano in der Roßtränke vorbei, die die Helfer im Juni kostenlos versorgten. Ein Blick von der Fritz-Schäfer-Promenade zur Donau durfte dabei auch nicht fehlen. Zur Mittagszeit ging es dann in Richtung Dultstadl, in dem das Helferfest stattfand. 2500 Hochwasserhelfer waren an diesem Tag nach Passau gekommen, aus ganz Bayern und auch aus Oberösterreich. So waren z. B. Abordnungen der Feuerwehren aus Aschaffenburg und aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen nochmals nach Passau gekommen. Nach der Begrüßung durch OB Jürgen Dupper war die 6. Klasse der Realschule Neuhaus am Inn an der Reihe. Der Chor gab das Lied "Applaus, Applaus" der Sportfreunde Stiller zum Besten. Nach einem stärkenden Mittagessen tauschte man sich mit vielen bekannten Fluthelfern aus. Natürlich nutzte die Hochdorfer auch die vielen Fahrgeschäfte auf der Passauer Herbstdult. Zu überzeugen wussten auch Robert Kern und Manfred Göstl. Die beiden dirigierten die Passauer Stadtkapelle vor den 2500 Helfern, die den Bayerischen Defiliermarsch spielten. Viele Helfer hielt es nicht mehr auf der Bank und applaudierten den beiden Taktgebern. Nach etlichen schönen unterhaltsamen Stunden fuhren die Hochdorfer Hochwasserhelfer am Abend dann wieder zurück in die Heimat.