Besuch bei der Feuerwehr

3. Klasse der Grundschule Bischofsmais informiert sich bei den drei Gemeindefeuerwehren

Bischofsmais. Es ist ja so verlockend- das Spiel mit dem Feuer. Einer Umfrage zufolge versuchen gut zwei Drittel aller Zweit- bis Viertklassler nur allzu gerne trotz des Verbots ohne elterliche Aufsicht Feuer zu machen. Dieser Tatsache sind sich aber Schulen und Lehrkräfte durchaus bewusst. Deshalb nimmt der Brand- und Kastrophenschutz auch im Unterricht der Bischofsmaiser Grundschule eine wichtige Stellung ein.

So nahm Klassenlehrerin Anita Braun-Mannl Kontakt zur Leitung der Feuerwehren der Gemeinde auf, damit ihre Zöglinge Informationen aus erster Hand erhielten und mit Erfahrungen aus der Praxis der Einsatzkräfte vor Ort konfrontiert würden. Einen ersten Eindruck von der Einsatztätigkeit der Feuerwehrfrauen und -männer bekamen die Mädchen und Buben, als sie mit drei Einsatzfahrzeugen von der Schule abgeholt wurden.

Im Gerätehaus erwarteten sie Thomas Pledl, Kommandant der FFW Bischofsmais, Martin Schreiner, Kommandant der FFW Habischried, und und Florian Pledl, 2. Kommandant der FFW Hochdorf. Die größten Einsätze der vergangenen Jahre wurden gezeigt, bei der Schneekatastrophe, einem Verkehrsunfall auf der Ruselstrecke und einem großen Brandfall in einem Holzwerk.

Wie die Einsatzkräfte bei Bränden vorgehen, konnten die Kinder beobachten, als Jugendwartin Katrin Schreiner sich mit Hitzeschutzkleidung und Atemschutzgerät einsatzbereit machte. Unter Anleitung konnten die Drittklassler die Atemschutzgeräten ausprobieren.

Tanklöschfahrzeug, Rettungsschere und -spreizer wurden von Gerätewart Benedikt Loibl gezeigt. So richtig als zukünftige "Aktive" konnten sich dann einige Buben und Mädchen fühlen, als sie Katrin Schreiner in die Schutzkleidung für Jugendliche schlüpfen ließ. Nach dem informativen und abwechslungsreichen Vormittag bildete schließlich die "standesgemäße" Rückkehr mit dem Feuerwehrauto unter Einsatz von Blaulicht und dem Aufheulen des Martinshorn nochmal ein prägendes Erlebnis.