Tagesausflug der Jugendgruppe

Fahrt nach München

Hochdorf: Vergangenen Samstag fuhr die Hochdorfer Feuerwehrjugend in die Landeshauptstadt München und besichtigten dort die Bavaria Filmstadt und die BMW-Welt.

20 Jugendliche der FFw Hochdorf trafen sich bereits früh am Morgen und machten sich mit den beiden Mehrzweckfahrzeugen der Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais, sowie einem ausgeliehenen Kleinbus in Richtung München auf. Direkt bei den Filmstudios in Geiselgasteig stärkte sich die Feuerwehrjugend bei einer Brotzeit.

Die Jugendleiter Hans Trum, Thomas Nirschl, Walter Kollmer und Christian Trum hatten bereits im Vorfeld eine Führung gebucht. So konnten die Floriansjünger einen Blick hinter die Kulissen werfen. Das Boot wurde genauso unter die Lupe genommen wie die Drehorte der Serien "Marienhof" oder "Sturm der Liebe". Das Führungspersonal erklärte haargenau, wie große Filmklassiker und beliebte Fernsehserien entstehen. Während der Führung durch das Produktionsgelände erfuhren die Jugendlichen allerhand Wissenswertes, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. In einigen Originalkulissen wurden auch kurze Filmszenen nachgespielt, wobei die Jugendfeuerwehrler selbst die Hauptdarsteller waren.

Nach einer kleinen Brotzeitpause machten sich die Hochdorfer auf in Richtung BMW-Welt. Hier bestaunten die Jugendlichen den aktuellen Stand der Technik. Anfassen und Probe sitzen war ausdrücklich erlaubt, was die Jugendlichen auch nutzten. Viele neue Fahrzeuge konnten intensiv besichtigt werden und auch der BMW-Shop war ein gefragtes Ziel.

Bei der anschließenden Heimreise machten die Jugendlichen mit ihren Betreuern noch eine kurze Rast bei einem amerikanischen Schnellrestaurant in Wörth an der Isar. Bei der Ankunft am Abend am Feuerwehrhaus waren sich alle einig: Es war ein schöner und interessanter Ausflug nach München.