Tag der Jugendfeuerwehr

Mitglieder-Werbeaktion in Hochdorf

Hochdorf: Einen Tag mit Spaß und Action - das erlebten die Jungfeuerwehrler aus Hochdorf vergangenen Samstag. Die Freiwillige Feuerwehr Hochdorf hatte dazu eingeladen und den Jungfeuerwehrlern einen interessanten und kurzweiligen Tag bereitet. Bereits Anfang Juli hatten die Jugendwarte Hans Trum und seine beiden Stellvertreter Thomas Nirschl und Walter Kollmer dafür über 40 Einladungen im Zuständigkeitsbereich der Hochdorfer Wehr verteilt.

Thomas Nirschl konnte dazu 1. Bürgermeister Walter Nirschl, den Kommunalen Jugendbeauftragten Stefan Kern, die beiden Kommandanten Michael und Florian Pledl, sowie zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr, und 13 Jugendliche begrüßen, die der Einladung der Feuerwehr gefolgt sind.

Walter Nirschl verwies in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit der Hilfsorganisation Feuerwehr und freute sich über das Engagement der Jugendlichen bei der Feuerwehr. Er dankte den Kommandanten und den Jugendleitern für die geopferte Freizeit und wünschte allen schöne Stunden bei der Feuerwehr. Stefan Kern schloss sich den Worten des Bürgermeisters an, verwies noch auf einige Termine, und wünschte den Jugendlichen allzeit viel Spaß bei der Arbeit bei der Feuerwehr.

Im Anschluss ging es dann in die Fahrzeughalle und alle Jugendlichen wurden mit dem Jugendschutzanzug eingekleidet. Die Feuerwehr hatte am Vorplatz einiges vorbereitet. So mussten die "neuen Floriansjünger" nach einen Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto einen Dieselbrand mittels Feuerlöscher bekämpfen sowie einen Palettenbrand mit einem C-Strahlrohr löschen. Ebenso wurde vorgeführt was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. (Fettexplosion)

Die aktiven Wehrmänner zeigten dann die wichtigsten Gerätschaften des Feuerwehrautos wie den Wasserwerfer, Spreizer und Schneidgerät, Be- und Entlüftungsgerät sowie den über sechs Meter hohen Lichtmast. Alle Geräte durften natürlich ausprobiert und bedient werden.

Anschließend führte 1. Kommandant Michael Pledl eine Bilderpräsentation über die Aktivitäten der vergangenen Jahre vor. Nach dem Mittagessen fuhren die Floriansjünger nach Regen, wo der Kreisjugendfeuerwehrverband eine Veranstaltung für alle Jugendgruppen aus dem Landkreis Regen organisiert hatte. Neben verschiedenen Firmen präsentierten auch viele Feuerwehren ihre Fahrzeuge. Das Highlight der Veranstaltung war das Strahlrohr-Fußballturnier, bei dem die Jugendgruppe mit 3 Mannschaften teilnahmen. Zum Abschluss fand noch eine Schauübung statt, bevor eine Siegerehrung durchgeführt wurde.

Bei der anschließenden Heimfahrt noch Hochdorf waren sich alle einig. Es war ein schöner, unvergesslicher Tag bei der Feuerwehr.