Abnahme der Leistungsprüfung THL

16 Aktive bestehen Leistungsabzeichen

Hochdorf: Zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf haben am vergangenen Samstag die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich abgelegt. Manfred Göstl, Robert Kern und Hannes Hintermair haben dabei die letzte Stufe Gold/Rot erreicht.

Bereits am Vormittag trafen sich die 16 aktiven Wehrmänner zum Training für das Abzeichen, darunter waren mit Josef Niedermeier und Tobias Loibl zwei Aktive der Feuerwehr Zell. Unter der Leitung des 2. Kommandanten Florian Pledl wurde im Feuerwehrhaus geübt. Fragebögen mussten genau so erlernt werden, wie Zusatzaufgaben zu den Themen Gerätekunde und Gefahrgutkennzeichen. Anschließend wurde die Einsatzübung, bei der die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Auto angedeutet wird, aufgebaut.

Nach einer Mittagspause wurde weiterhin für die Leistungsprüfung trainiert. Nachmittags fand dann unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Hermann Pledl, der Kommandanten Martin Pfaller (Zell) und Sepp Brunner (Weißenstein), sowie Schiedsrichter Daniel Hackl die Abnahme statt. Bei der ersten Löschgruppe mussten die Schiedsrichter einige wenige Fehler feststellen, die zweite Gruppe legte eine fehlerfreie Arbeit ab. Beiden Löschgruppen konnte anschließend zur bestandenen Leistungsprüfung gratuliert werden. Zum Abschluss waren alle Teilnehmer und Helfer noch zu einer Brotzeit im Feuerwehrhaus eingeladen.

Folgende Wehrmänner bestanden die Leistungsprüfung:

Stufe Bronze: Christian Brunnbauer, Andreas Probst, Thomas Sitzberger

Stufe Silber: Tobias Loibl, Josef Niedermeier