Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

Zwei Löschgruppen absolvieren die Prüfung mit Erfolg

Hochdorf: Zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf haben am vergangenen Samstag die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich abgelegt. Stefan Kollmer und Michael Riedl haben dabei die letzte Stufe Gold/Rot erreicht.

Bereits am Vormittag trafen sich die 14 aktiven Wehrmänner zum Training für das Abzeichen. Auch drei Aktive der FFw Zell nahmen den ganzen Tag daran teil. Unter der Leitung des 2. Kommandanten Florian Pledl wurde im Feuerwehrhaus geübt. Fragebögen mussten genau so erlernt werden, wie Zusatzaufgaben zu den Themen Gerätekunde und Gefahrgutkennzeichen. Anschließend wurde die Einsatzübung, bei der die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Auto angedeutet wird, aufgebaut.

Nach einer Mittagspause wurde weiterhin für die Leistungsprüfung trainiert. Nachmittags fand dann unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Hermann Pledl, Kommandanten Martin Pfaller (Zell) und stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Katrin Schreiner (Habischried) die Abnahme statt. Bei beiden Löschgruppen konnte die Schiedsrichter keinerlei Fehler feststellen. Beiden Löschgruppen konnte anschließend zur bestandenen Leistungsprüfung gratuliert werden. Zum Abschluss waren alle Teilnehmer und Helfer noch zu einer Brotzeit im Feuerwehrhaus eingeladen.

Folgende Aktiven schafften die Leistungsprüfung:

Feuerwehr Zell:

Bronze: Gunther Pfeffer