Besichtigung der Feuerwehren

Christophorus-Schule Schweinhütt zu Gast

Bischofsmais: Die Aufregung war groß bei den Kindern der Christophorus-Schule Schweinhütt, als sie vergangenen Dienstag die Feuerwehren Bischofsmais und Hochdorf besuchen konnten.

Zunächst begrüßten die beiden 1. Kommandanten Thomas Pledl (FFw Bischofsmais) und Michael Pledl von der Hochdorfer Feuerwehr die Kinder mit Lehrerinnen und Betreuerinnen. Michael Pledl zeigte den interessierten Kindern den Jahresablauf bei der Feuerwehr anhand von Bildern. Außerdem erzählte er markante Daten aus der Geschichte der Feuerwehr.

Anschließend durften die Kinder selbst mal in die Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehrler schlüpfen. Voller Stolz präsentierten sie sich dann den weiteren Mitschülern. Thomas Pledl legte den Atemschutz samt Maske an und nahm so den Kindern die Angst vor den Atemschutzgeräteträgern. Zum Abschluss zeigte er, wie Feuerwehrmänner mit Hitzeschutzkleidung aussehen.

Nun kam der aufregendste Teil des Vormittags, denn alle Kinder durften selbst mal mit einem C-Strahlrohr spritzen. Außerdem zeigten ihnen die aktiven Feuerwehrmänner den Umgang mit dem Feuerlöscher, den einige Kinder gleich selbst ausprobieren konnten. Im Anschluss daran wurde noch eine Runde mit den großen Löschfahrzeugen gefahren und Blaulicht sowie Martinshorn ausprobiert. Zum Schluss bedankte sich die Klassenlehrerin bei Thomas und Michael Pledl für einen spannenden Vormittag und die Kinder dankten den Feuerwehren mit einem kräftigen Applaus.