Leistungsprüfung Löschangriff

Feuerwehr Gau-Algesheim zu Besuch in Hochdorf

Hochdorf: Die befreundete Feuerwehr aus Gau-Algesheim war vergangenes Wochenende wieder einmal zu Besuch in Hochdorf. Rund 25 Personen aus der Bischofsmaiser Partnerstadt in Rheinhessen waren das verlängerte Wochenende an Fronleichnam nach Bischofsmais gekommen.

An Fronleichnam beteiligte sich eine Abordnung am Fronleichnamsgottesdienst in Bischofsmais und verbrachten im Anschluss einige vergnügte Stunden beim Feuerwehrfest der FFW Hochdorf. Am Freitag genossen die Gau-Algesheimer wegen der schlechten Witterung vergnügte Stunden im Erlebnispark in Geierstahl. Neben dem Lasertag wurde auch die Kartbahn eifrig genutzt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Leistungsprüfung. Bereits um 10 Uhr war das Training angesagt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand die Abnahme der Leistungsprüfung statt. Es musste ein Löschangriff mit drei Strahlrohren sowie eine Saugleitung aufgebaut werden. Knoten und Stiche wurden ebenfalls geprüft. Die drei Schiedsrichter Kreisbrandmeister Hans Richter, Martin Pfaller (Zell), Andreas Köstlmeier (Ellerbach) und Sepp Brunner aus Weißenstein bescheinigten den 12 Aktiven aus Rheinhessen eine perfekte Ausbildung und gratulierten zum bestandenen Leistungsabzeichen.

Nach einer Kranzniederlegung an der Hochdorfer Dorfkapelle, wo man den bereits verstorbenen Kameraden gedachte, fand am Samstagabend ein Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus statt. Knapp 60 Gau-Algesheimer und Hochdorfer hatten sich eingefunden. Beim Ehrenabend wurden die Abzeichen an die Löschgruppen der FFW Gau-Algesheim verliehen. Der Bischofsmaiser Bürgermeister Walter Nirschl überreichte die Abzeichen mit den Schiedsrichtern und den Führungskräften der Feuerwehren. Ein gemeinsames Abendessen und viele gute Gespräche zwischen den Partnerfeuerwehren rundeten den Samstagabend ab. Am Sonntag traten die Freunde aus dem Rheinland die Heimfahrt an.

Foto: FFW Hochdorf