Generalversammlung am 06.01.2011

Die Neuwahl der kompletten Vorstandschaft und die Ernennung von Ehrenmitgliedern waren die Hauptthemen bei der diesjährigen Dienst- und Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf.

Bürgermeister Walter Nirschl konnte zur Dienstversammlung 41 Aktive der Hochdorfer Wehr begrüßen, darunter Kreisbrandinspektor Hermann Pledl, sowie Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, Kreisbrandmeister Alois Wiederer und Kreisjugendwart Martin Kufner. Er dankte den Aktiven um die Kommandanten Josef Feineis und Michael Dresely für die geleistete Arbeit. Dann berichtete Kommandant Josef Feineis von 23 Einsätzen, die die Aktiven im Jahr 2010 zu bewältigen hatten, wobei 480 Stunden von den Aktiven geleistet wurden. Bei den 19 durchgeführten Übungen waren durchschnittlich 20 Mann anwesend. Er ließ die zwölf Jahre seiner Amtszeit Revue passieren und dankte allen, die ihm zur Seite standen. Er dankte besonders seinem Stellvertreter Michael Dresely und der Kreisbrandinspektion Regen für die gute Zusammenarbeit. Anschließend ging man zur Neuwahl über und die Aktiven wählten den langjährigen Jugendwart Michael Pledl zum neuen 1. Kommandanten. Zum stellvertretenden Kommandanten wurde Gerätewart Florian Pledl gewählt. Im Anschluss ehrte KBR Keilhofer den 1. Kommandanten Josef Feineis mit dem Ehrenkreuz in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern. Josef Feineis war 12 Jahre 2. Kommandant und anschließend zwölf Jahre lang 1. Kommandant der Hochdorfer Feuerwehr. 2. Kommandant Michael Dresely und 1. Vorstand Walter Kollmer wurden mit der Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Regen ausgezeichnet.

Sodann konnte 1. Vorsitzender Walter Kollmer die Generalversammlung eröffnen und begrüßte dazu alle Ehrengäste und Ehrenmitglieder, sowie die Aktiven und die Jugendgruppe. 61 Mitglieder erschienen zur Versammlung und gedachten in einer Schweigeminute dem verstorbenen Mitglied Josef Falter. Anschließend verlas Schriftführer Hannes Hintermair seinen Bericht und erwähnte die Tätigkeiten und Ereignisse des vergangenen Jahres. Kassier Erich Weber berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenstand und seine Prüfer Hans Kern und Josef Pointinger bescheinigten ihm eine einwandfreie Arbeit. Somit konnte die Versammlung Entlastung erteilen.

Michael Pledl gab in seinem Bericht als Jugendwart einen Mitgliedsstand von 15 Jugendlichen bekannt. Außerdem erwähnte er, dass die Jugendgruppe zehn Übungen durchführte und auch sonst sehr aktiv war. Zu den Höhepunkten im Jahr 2010 zählten der Ausflug nach Berchtesgaden, das Zeltlager in Mamming, der Kegelabend und die zuletzt durchgeführte Silvesterparty. Atemschutzwart Robert Kern berichtete von momentan 20 aktiven Atemschutzgeräteträgern. Im letzten Jahr waren diese bei zwei Einsätzen gefordert und absolvierten zehn Übungen.

Sogleich ging man zu den Neuwahlen über. Bürgermeister Walter Nirschl fungierte als Wahlleiter und Alois Wiederer und Hermann Pledl unterstützten ihn dabei. Zum neuen 1. Vorsitzenden wählten die Mitglieder Michael Riedl aus Hochbruck, 2. Vorsitzender bleibt Hans Trum aus Hochdorf. Weitere drei Jahre Schriftführer ist Hannes Hintermair und neuer Kassier ist Matthias Kraus aus Ginselsried. Neuer Gerätewart ist Stefan Kollmer, Robert Kern bleibt Atemschutzwart und das Amt des Jugendwarts übernimmt Hans Trum jun. Die Vorstandschaft vervollständigen: der Aktivenvertreter Stefan Kern sowie Passivenvertreter Walter Kollmer. Die nächsten drei Jahre werden Michael Dresely und Erich Weber die Kasse prüfen. Wegen der guten Vorarbeit gingen die Neuwahlen reibungslos und somit flott über die Bühne.

Bürgermeister Walter Nirschl betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Feuerwehr und sprach allen Mitgliedern Lob und Dank aus. Er wünscht der neuen Vorstandschaft viel Erfolg und immer eine glückliche Hand bei allen Tätigkeiten in Ihrem Amt. Ehrenkommandant und Kreisbrandinspektor Hermann Pledl gratulierte zu den neuen Ämtern und bot auch die Unterstützung und Hilfe des Kreisfeuerwehrverbandes an. KBM Alois Wiederer dankte den Ausgeschiedenen für Ihre Arbeit und wünschte der neuen Vorstandschaft eine glückliche Hand bei den Entscheidungen. Kreisjugendwart Martin Kufner gratulierte der Hochdorfer Feuerwehr zu einer hervorragenden Jugendarbeit und hofft, dass dies so weiter praktiziert wird. Dem langjährigen Jugendwart Michael Pledl heftete er die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Bayern an die Uniform.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt und Leistungsabzeichen verliehen (s. unten).

Unter „Wünsche und Anträge“ ergriff 2. Vorstand Hans Trum das Wort und schlug der Versammlung die Ernennung von Ehrenmitgliedern vor. Die Versammlung ernannte den langjährigen Vorstand Walter Kollmer zum Ehrenvorstand. 2. Vorsitzender Hans Trum überreicht dazu die Urkunde und dankte für die geleistete Arbeit. Kollmer war sechs Jahre 2. Vorstand, anschließend zwölf Jahre 1. Vorstand. Josef Feineis wurde wegen seiner Verdienste als 1. bzw. 2. Kommandant zum Ehrenmitglied ernannt. Erich Weber, Walter Pfeffer und Max Kreuzer wurden von der Versammlung wegen ihrer langjährigen Tätigkeit in der Vorstandschaft ebenfalls zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Erich Weber war seit 1987 in verschiedenen Funktionen in der Vorstandschaft tätig, Walter Pfeffer gehört dem Ausschuss seit 1987 an und Max Kreuzer leistete 14 Jahre lang als 2. Kommandant bzw. 2. Vorsitzender Dienst.

Danach kamen keine weiteren Wortmeldung und so schloss der neue Vorstand Michael Riedl die Versammlung.