Titelbanner

← Zurück zu den Berichten ←

146. Generalversammlung der FFW Hochdorf

Hochdorf: Der 1. Vorsitzende des Freiwillige Feuerwehr Hochdorf e.V. Stefan Kollmer begrüßte eine stattliche Anzahl von 61 Feuerwehrmitgliedern und eröffnete die 146. Generalversammlung. Im vergangenen Jahr waren erfreulicher Weise keine Vereinsmitglieder zu betrauern, in einer Schweigeminute gedachten die Kameradinnen und Kameraden den vormals verstorbenen Mitgliedern.

Der scheidende Schriftführer Martin Doriat berichtete daraufhin von den abgelaufenen Vorstandschaftsterminen und -tätigkeiten, in zwei abgehaltenen Vorstandssitzungen wurden die Termine und Veranstaltungen des Jahres 2019 geplant und festgelegt. Eine um 14 Personen reichere Mitgliederzahl von nunmehr 254 Feuerwehrangehörigen war zum Großteil auf die neu gegründete Kinderfeuerwehr "Löschhaie" unter der Leitung von Julia Trum, Christine Fischer und Hermann Pledl zurückzuführen.

Anschließend gab Kassenwart Matthias Kraus einen Einblick in die Vermögensaufstellung der FFW und stellte die Bilanz der Vereinskasse vor. Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten ihm daraufhin die beiden Kassenprüfer Erich Weber und Michael Dresely - er und die Vorstandschaft wurden einstimmig von allen Anwesenden entlastet.

Auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr konnte Jugendwart Hans Trum zurückblicken. Mit guter Übungsbeteiligung und vielen Veranstaltungen für und von den der 8 Jugendfeuerwehrlern war der Stolz im Bericht des Jugendwarts begründet. Die Teilnahme der Jugendlichen an Rama Dama, Wissenstest und Jugendflamme wurden um kameradschaftliche Highlights wie Bogenschießen und Beteiligung an der Luftgewehr Gemeindemeisterschaft perfekt ergänzt. Für 2020 sind Eislaufen und das Zeltlager der Kreisjugendfeurwehr im August eingeplant, und schaffen so Möglichkeiten für die Jugendlichen, Kameradschaft aktiv zu erfahren. Der Dank von Hans Trum galt neben allen Unterstützern und Betrieben vor allem Herrn Alois Saller (K+B), der die Jugendfeuerwehr regelmäßig in der Gartenfesttombola mit hochwertigen Gewinnen ausstattet.

Atemschutzwart Robert Kern gab im Anschluss den aktuellen Stand im Bereich Atemschutz der FFW Hochdorf bekannt. Mit einer derzeitigen Anzahl von 20 Atemschutzträgern wurden im vergangenen Feuerwehrjahr 6 Übungen und 2 Besuche der Atemschutzstrecke in Regen durchgeführt. Bei 6 Einsätzen konnten die speziell ausgebildeten Feuerwehrkameraden ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Besonders stellte Robert Kern die gute Verbindung zur Gemeinde heraus, der Bauhof ist aktiv eingebunden und transportiert regelmäßig benötigte Gerätschaften aus Zwiesel.

Einen umfassenden Bericht über die Tätigkeiten der Feuerwehr im Jahr 2019 stellte nachfolgend der 1. Kommandant Michael Pledl vor. 45 Mitglieder der Feuerwehr Hochdorf, zwischen dem 16. und 65. Lebensjahr leisteten aktiven Feuerwehrdienst. Bei einer sehr guten Übungsbeteiligung von durchschnittlich 18 Aktiven wurden insgesamt 14 Übungen abgehalten. Die Ausstattung der aktiven Mannschaft mit neuen Schutzanzügen konnte im vergangenen Jahr dank der Unterstützung der Gemeinde erfolgreich abgeschlossen werden. Die im Frühjahr 2019 beschlossene Anschaffung eines Gerätewagen Logistik 1 wurde nach Stellung des Förderantrags bei der Regierung von Niederbayern mit dem Zuwendungsbescheid im Sommer 2019 vorangetrieben, die Beschaffung ist für 2021 vorgesehen. Eine sehr große Anzahl von 210 Einsätzen lag begründet in den 170 Unwettereinsätzen (Schneebruch im vergangenen Januar, Starkregen und Sturm im März). Die unermüdlich hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehrangehörigen würdigte der Kommandant besonders, auch die besondere Unterstützung durch die Bevölkerung und Gemeinde mit Brotzeiten und Getränke waren sehr schöne Momente während der Einsätze. Mit herzlichem Dank an die Gemeinde, die aktiven Feuerwehrdienstleistenden und jegliche Unterstützer schloss der 1. Kommandant seinen Bericht.

Die anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft wurden vom Wahlausschuss Bürgermeister Walter Nirschl, Kreisbrandinspektor Michael List und Kreisbrandmeister Alois Wiederer durchgeführt. Folgendes Ergebnis der Wahl kam zustande:

1.Vorsitzender: Kollmer Stefan (geheim gewählt)

2.Vorsitzender: Kollmer Walter (geheim gewählt)

Schriftführer: Michael Mader (geheim gewählt)

Kassier: Kraus Matthias (geheim gewählt)

Gerätewart: Feineis Josef jun. (geheim gewählt)

Jugendwart: Trum Hans (geheim gewählt)

Atemschutzwart: Kern Robert (geheim gewählt)

Aktivenvertreter: Kern Stefan (geheim gewählt)

Passivenvertreter: Göstl Manfred (geheim gewählt)

Kassenprüfer: Dresely Michael, Weber Erich (per Akklamation)

1.Fahnenjunker: Wenig Sebastian (per Akklamation)

2.Fahnenjunker: Brunnbauer Lukas (per Akklamation)

Bürgermeister Nirschl dankte den Aktiven die sich zur Wahl stellen und dem Wahlausschuss. In seiner Begrüßungsrede lobte er die Mitglieder der Feuerwehr für deren unermüdlichen Einsatz rund um die Uhr, insbesondere bei den Unwetterkatastrophen des vergangenen Jahres. Auch die Verzahnung der Gemeinde / des Bauhofs mit der Feuerwehr stellte der Bürgermeister besonders heraus, Einstellungsvoraussetzung im Bauhofsdienst sei die Bereitschaft zur aktiven Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Mit dem Wunsch "viele Übungen, wenige Einsätze und stets gesunde Heimkehr" beendete Walter Nirschl seine Rede.

In seinen Grußworten an die versammelten Mitglieder ging Kreisbrandinspektor Michael List auf den steigenden Frauenanteil im Feuerwehrdienst ein. Eine große Anzahl von 27 gegründeten Kinderfeuerwehren im Landkreis Regen bildeten die Zukunft, mit einer Aufgliederung von 30% Feuerwehrtätigkeiten und 70% spielerischen Tätigkeiten sowie besonderen Anreizen, wie eigene Abzeichen z.B. "Kinderflämmchen", würden die langfristige Nachwuchssituation gestärkt. Die Beschaffung des Gerätewagen Logistik 1 bezeichnete der Kreisbrandinspektor als den richtigen Weg fehlende Einsatzkräfte durch Geräte auszugleichen. Zusammen mit seinem Dank für die Einsatzbereitschaft wünschte Michael List den versammelten Mitgliedern weiterhin viel Erfolg.

Als weiterer Ehrengast richtete Kreisbrandmeister Alois Wiederer seine Worte an die Kameradinnen und Kameraden. Er lobte die bewährt gute Leistung der Feuerwehr Hochdorf und beglückwünschte die FFW zur Gründung der Kinderfeuerwehr. Hinsichtlich der vielen Unwetter, die zum Teil Rettungswege der Region in Richtung Deggendorf versperrten, ging sein Appell an das Straßenbauamt. Eine frühzeitige Entfernung von Randbäumen an Ausfallsstraßen unter dem Jahr wäre eine vorbeugende Maßnahme gegen Katastrophen wie den Schneebruch im vergangenen Januar. Der Kreisbrandmeister wünschte allen Anwesenden weiterhin gute Zusammenarbeit und freute sich als Ausblick auf die kommenden Berichte aus der Kinderfeuerwehr.

Nach der Verleihung der einzelnen Abzeichen und Durchführung der Ehrungen durch Kommandant und Ehrengäste (sh. unten) beendete der 1. Vorsitzende Stefan Kollmer den offiziellen Teil der Generalversammlung - er bedankte sich unter anderem beim Schützenverein Seiboldsried und den Familien der Feuerwehrdienstleistenden für die fortwährende Unterstützung bei Festivitäten wie dem Gartenfest.

Folgende Wehrmänner bestanden die Leistungsprüfung:

Fotos: FFW Hochdorf
← Zurück zu den Berichten ←