148. Generalversammlung der FFW Hochdorf

Hochdorf: Ein neues Fahrzeug, viele Ehrungen, das ist das Fazit der 148. Generalversammlung der Hochdorfer Feuerwehr.

Vorsitzender Stefan Kollmer konnte hierzu neben 60 Mitgliedern auch Bürgermeister Walter Nirschl, 3. Bürgermeister Stefan Kern, KBR Hermann Keilhofer und etliche Ehrenmitglieder begrüßen. Anschließend gedachten die Wehrmänner bei einer Schweigeminute der vier im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Sodann berichtete Schriftführer Michael Mader über die eine Ausschusssitzung im letzten Jahr. Erfreulicherweise stieg die Zahl der Mitglieder auf 253 Personen.

Kassier Matthias Kraus legte einen ausführlichen Kassenbericht dar. Er berichtete von den wichtigsten Einnahmen und Ausgaben und vermeldete einen im letzten Jahr erwirtschafteten Überschuss. Die Kassenprüfer Erich Weber und Michael Dresely bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Sodann konnte der Vorstandschaft die einstimmige Entlastung erteilt werden.

Über 11 sehr aktive Jugendliche konnte Jugendwart Hans Trum berichten. Die Jugendgruppe beteiligte sich am Wissenstest mit 6 Personen und nahm an der gemeinsamen Abnahme der Jugendflamme und des Jugendleistungsabzeichens mit 8 Mann teil. Er nannte die wichtigsten Termine für das kommende Jahr und bedankte sich bei seinem Stellvertreter für die geleistete Arbeit.

Fünf Einsätze hatten die Atemschutzgeräteträger zu bewältigen, wie Atemschutzwart Robert Kern mitteilte. Außerdem wurde eine Übung durchgeführt. An der Atemschutzstrecke in Regen waren die Aktiven wegen Corona nur einmal eingesetzt.

Der Leiter der Kinderfeuerwehr Florian Pledl berichtete über 3 Gruppennachmittage in den Sommermonaten 2021. Er freut sich auf die hoffentlich vielen Veranstaltungen, die heuer stattfinden werden.

Kommandant Michael Pledl berichtete über 55 Einsätze im abgelaufenen Jahr. Es waren etliche Verkehrsunfälle und zahlreiche Unwettereinsätze zu verzeichnen. An den 19 Übungen beteiligten sich durchschnittlich 9 Mann. Es konnten wegen Corona nur sehr wenige Übungen in voller Mannschaftsstärke durchgeführt werden. Er war sehr zufrieden mit der Beteiligung an den Übungen und Einsätzen und bat auch im Jahr 2022 um diese Unterstützung. Sehr erfreulich war die Fahrzeugeinholung, bei der über 50 Feuerwehrmitglieder dabei waren. Das neue Fahrzeug muss nun beübt werden. Für einige Kameradinnen und Kameraden besteht hier die Möglichkeit, den Feuerwehrführerschein zu erwerben.

In seinen Grußworten bedankte sich Bürgermeister Walter Nirschl bei den Aktiven für die geleistete Arbeit und die dafür investierte Freizeit. Die Neuanschaffung des Gerätewagen Logistik ist für die Gemeinde ein Kraftakt, er bat KBR Keilhofer weiterzugeben, dass hier dringend über das Zuschusswesen diskutiert werden muss.

KBR Hermann Keilhofer dankte auch den Aktiven für die großartige Arbeit, gerade für die Zeit während Corona. Er informierte die Vereinsmitglieder in Sachen Digitale Alarmierung und Sonderförderprogramm Sirene.

Anschließend führte 1. Vorsitzender Stefan Kollmer mit Bürgermeister Walter Nirschl und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer die Ehrungen durch.

60 Jahre Mitgliedschaft

Josef Pledl sen., Rudolf Raster sen., Max Kreuzer

50 Jahre Mitgliedschaft

Xaver Zaglauer, Gebhard Stadler, Max Kollinger, Franz Wartner sen., Hermann Pledl, Josef Nirschl, Xaver Kern, Heinz Ebner, Franz Achatz

40 Jahre Mitgliedschaft

Hans Pfeffer, Ignaz Loibl, Arthur Loibl, Walter Lippl jun., Hermann Brunnbauer, Erich Weber, Ludwig Niedermeier, Josef Lippl, Hans Hollmayr

30 Jahre Mitgliedschaft

Roland Zellner, Andreas Zellner, Günther Wiggenhauser, Franz Wartner, Thomas Preis, Andreas Pfeffer sen.

Beförderungen:

Maschinisten: Michael Molz, Christian Schmidt, Matthias Stern

Oberfeuerwehrmann: Lukas Brunnbauer, Michael Molz, Matthias Stern

Hauptfeuerwehrmann: Alexander Kollmer

Löschmeister: Thomas Stadler

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde über den Ablauf des anstehenden Gründungsfestes 2024 beraten und diskutiert. 1. Vorsitzender Stefan Kollmer dankte abschließend allen Mitgliedern für die Teilnahme, dem Schützenverein Seiboldsried für die Bewirtung und schloss die Versammlung.

Fotos: FFW Hochdorf