Dienst- und Generalversammlung

Neuwahlen und Vorbereitungen auf Gründungsfest waren Hauptthemen

Hochdorf: Die Neuwahl der kompletten Vorstandschaft und die Vorbereitung auf das 150-jährige Gründungsfest waren die Hauptthemen bei der diesjährigen Dienst- und Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf.

Bürgermeister Walter Nirschl konnte zur Dienstversammlung 44 Aktive der Hochdorfer Wehr begrüßen, darunter Kreisbrandinspektor Michael List, sowie Kreisbrandmeister Alois Wiederer. Er dankte den Aktiven für die geleistete Arbeit und zollte ihnen Respekt für die Leistungen beim Großbrand in Habischried. Dann berichtete Kommandant Michael Pledl von 76 Einsätzen, die die Aktiven im Jahr 2022 zu bewältigen hatten. Er war sehr zufrieden mit der Übungsbeteiligung im abgelaufenen Jahr. Er bat alle Aktiven auch im kommenden Jahr wieder um die stete Bereitschaft zu Übungen und Einsätzen. Anschließend folgten die Neuwahlen der beiden Kommandanten. 1. Kommandant bleibt Michael Pledl, neuer 2. Kommandant ist Christian Trum. Sein Vorgänger Florian Pledl stellte sich nicht mehr zur Wahl. Bürgermeister Walter Nirschl wünschte den beiden Kommandanten immer ein glückliches Händchen und allen Aktiven unfallfreie Einsätze und ein gesundes Nachhause kommen.

Sodann konnte 1. Vorsitzender Stefan Kollmer die Generalversammlung eröffnen und begrüßte dazu alle Ehrengäste und Ehrenmitglieder, sowie die Aktiven und die Jugend- und Kindergruppe. 70 Mitglieder erschienen zur Versammlung und gedachten in einer Schweigeminute allen bisher verstorbenen Mitgliedern der FFw Hochdorf. Anschließend verlas Schriftführer Michael Mader seinen Bericht und konnte einen Mitgliederstand von 261 verkünden. Erfreulicherweise sind keine Mitglieder seit der letzten Generalversammlung verstorben. Kassier Matthias Kraus berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenstand und seine Prüfer Michael Dresely und Erich Weber bescheinigten ihm eine einwandfreie Arbeit. Somit konnte die Vorstandschaft entlastet werden.

Hans Trum gab in seinem Bericht als Jugendwart einen Mitgliedsstand von 14 Jugendlichen bekannt. Außerdem erwähnte er, dass die Jugendgruppe vier Übungen durchführte, sich stark an den Übungen der aktiven Mannschaft beteiligte und auch sonst sehr aktiv am Vereinsleben teilnahm. Atemschutzwart Robert Kern berichtete von momentan 23 aktiven Atemschutzgeräteträgern. Im letzten Jahr waren diese bei elf Einsätzen gefordert und absolvierten sechs Übungen. Florian Pledl, Leiter der Kinderfeuerwehr erwähnte in seinen Bericht die Aktivitäten der Kindergruppe. Als eine der ersten Gruppen im Landkreis wurde im November der Kinderflamme mit Erfolg abgelegt. Derzeit werden elf Kinder betreut. Die Treffen finden monatlich statt. Er bat alle Feuerwehrmitglieder um Unterstützung bei der Mitgliedersuche.

Sogleich ging man zu den Neuwahlen über. Bürgermeister Walter Nirschl fungierte als Wahlleiter und Michael List und Alois Wiederer unterstützten ihn dabei. Erster Vorsitzender bleibt Stefan Kollmer, sein Stellvertreter ist weiterhin Walter Kollmer. Weitere drei Jahre Schriftführer ist Michael Mader und Kassier bleibt Matthias Kraus. Neuer Gerätewart ist Lukas Brunnbauer, Robert Kern bleibt Atemschutzwart und das Amt des Jugendwarts hat weiterhin Hans Trum inne. Die Vorstandschaft vervollständigen der Aktivenvertreter Stefan Kern sowie Passivenvertreter Manfred Göstl. Die nächsten drei Jahre werden Michael Dresely und Erich Weber die Kasse prüfen. Neuer Fahnenjunker ist Philip Fischer, der von Martin Schmid unterstützt wird. Wegen der guten Vorarbeit gingen die Neuwahlen reibungslos und somit flott über die Bühne.

Bürgermeister Walter Nirschl betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Feuerwehr und sprach allen Mitgliedern Lob und Dank aus. Er wünscht der neuen Vorstandschaft viel Erfolg und immer eine glückliche Hand bei allen Tätigkeiten. Kreisbrandinspektor Michael List gratulierte zu den neuen Ämtern und bot auch die Unterstützung und Hilfe des Kreisfeuerwehrverbandes an. Er verurteilte die Angriffe auf Rettungskräfte aufs schärfste. KBM Alois Wiederer legte einige Zahlen der Hochdorfer Feuerwehr vor und lobte die Verantwortlichen für ihre Arbeit.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt und Leistungsabzeichen verliehen.

Im Anschluss bat Vorsitzender Stefan Kollmer um die Unterstützung aller Mitglieder bei den bevorstehenden Veranstaltungen in den nächsten beiden Jahren.

Unter Wünsche und Anträge kamen keine Wortmeldungen und so schloss Vorsitzender Stefan Kollmer die Versammlung.

Fotos: FFW Hochdorf