Aktionstag der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Ein voller Erfolg - der erste gemeinsame Aktionstag der Bischofsmaiser Gemeindefeuerwehren lockte 150 Menschen an.

Bischofsmais: Eine Person unter einem Baumstamm eingeklemmt, ein Wohnhaus in Flammen, bewusstlose Personen, all das und noch viel mehr war den Kindern und Jugendlichen vergangenen Samstag am Feuerwehrhaus in der St.-Florian-Straße geboten.

Florian Pledl, 2. Kommandant der FFw Hochdorf und Leiter der Houdorfer Löschhaie hatte hierzu die Idee und seine Kameradinnen und Kameraden aus Bischofsmais und Habischried waren sofort überzeugt und schlossen sich an. Bürgermeister Walter Nirschl und die Gemeindeverwaltung luden mehr als 300 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren aus dem kompletten Gemeindegebiet zu diesem Aktionstag ein. Das Angebot wurde von zahlreichen Kindern und Jugendlichen angenommen und diese konnten sich gemeinsam mit den Eltern und auch Großeltern ein umfassendes Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen.

Pünktlich um 15 Uhr begrüßte der gemeindliche Jugendbeauftragte und Jugendwart der FFw Hochdorf Hans Trum die Mädels und Buben mit den Erwachsenen. Er freute sich, dass so viele gekommen sind und Interesse an der Arbeit der Floriansjünger zeigen. Bürgermeister Walter Nirschl war auch sehr positiv über die Resonanz aus der Bevölkerung gestimmt. Er wünschte den Kindern und Jugendlichen viele Spaß am heutigen Aktionstag und hofft, dass sich möglichst viele von der Faszination Feuerwehr anstecken lassen. Kreisbrandmeister Alois Wiederer aus Untermitterdorf freute sich auch sehr über die zahlreichen Interessierten und warb für die Arbeit der Feuerwehr. Immer wieder zeigt es sich, wie wichtig der Dienst am Nächsten ist. Florian Pledl begrüßte abschließend alle im Namen der drei Gemeindefeuerwehren und erklärte kurz den Programmablauf mit den verschiedenen Stationen.

Das brennende Haus zog bei sommerlichen Temperaturen die Kinder stark an und weckte großes Interesse. Die Kinder und Jugendlichen konnten hier das Zielspritzen mit einem D-Schlauch üben. Eine weitere Station war die Erstversorgung von verletzten Personen. Simon und Katrin von der FFw Habischried zeigten hier den Interessierten, wie ein Druckverband angelegt wird oder wie eine Person auf das Rettungsbrett gebracht wird. Ein Kickerkasten oder auch Dosenwerfen wurde von den Jugend- und Kinderfeuerwehren angeboten und sorgte für großen Spaß. Großes Interesse zogen selbstverständlich die 5 Feuerwehrfahrzeuge auf sich. Zahlreiche Kinder durften auch mal auf dem Fahrersitz Platz nehmen und das Blaulicht einschalten. Andy und Andreas von der Bischofsmaier Feuerwehr führten die Hebekissen vor und zeigten auf, wie eine unter einem Baumstamm eingeklemmte Person befreit werden kann. Die Atemschutzgeräteträger präsentierten die Geräte und Masken sowie die Wärmebildkamera. Jürgen Greil führte den Rettungsspreizer vor, Milan und Philip zeigten, wie mit alltäglichem Werkzeug eine Person unter einem Baumstamm befreit werden kann und Daniela Pledl, Leiterin der FireKids, klärte die Kinder und Jugendliche zum Thema Absetzen eines Notrufs auf. Zielwerfen mit der Feuerwehrleine und Balancieren mit dem Strahlrohr war bei Nathalie und Michael von der Hochdorfer Feuerwehr möglich. Zum Abschluss wurden noch Fahrten mit den Feuerwehrautos angeboten, was natürlich großen Anklang fand.

Die Aktiven hatten in der Fahrzeughalle kühle Getränke sowie Kaffee und Kuchen hergerichtet. Für die Kinder gab es kostenlos Eis, dass von Edeka Hartmannsgruber gesponsort wurde. Die Getränke stellte Anja Zeiler vom Getränkemarkt Hausler in Bischofsmais umsonst zur Verfügung. Viele glückliche Gesichter traten dann nach zwei Stunden den Heimweg an.

Fotos: FFW Hochdorf