Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" am 03.01.2011

Eine souveräne Leistung zeigte die Löschgruppe der Feuerwehr Hochdorf bei der Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz".

Es war die erste Gruppe der Feuerwehr, die sich den neuen Abnahmerichtlinien stellte. Die Mannschaft wurde darauf von den beiden Kommandanten Josef Feineis und Michael Dresely vorbereitet.

Bereits im Dezember 2010 trafen sich die Prüflinge zu einem Unterricht und man machte sich hier mit den neuen Richtlinien und mit den dadurch verbundenen Zusatzaufgaben vertraut. Am Montag 03.01.2011 kamen die aktiven Feuerwehrler bereits am Vormittag zusammen und es wurde bis zum Nachmittag für das neue "THL-Leistungsabzeichen" trainiert.

Vor den kritischen Augen der Schiedsrichter KBI Hermann Pledl, KBM Josef Süß und Jugendwart Michael Pledl präsentierte sich die Löschgruppe von ihrer besten Seite. Die Sollzeit wurde, auch bei eher schlechten äußeren Bedingungen, dabei deutlich unterschritten. Zwei Fehlerpunkte wegen einem "nicht ganz geschlossenem Fenster" musste hingenommen werden, weitere Fehler wurden nicht gemacht. So konnten die Schiedsrichter und Kommandanten den Prüflingen Stefan Kollmer, Walter Kollmer, Robert Kern, Hannes Hintermair, Max Böhm, Hans Trum jun., Martin Loibl und Michael Riedl gratulieren und bei einer deftigen Brotzeit feierte man das Abzeichen.