Leistungsprüfung THL

14 Aktive bestehen Leistungsabzeichen

Hochdorf: Richtig fit in Technischer Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall sind 14 Aktive der FFw Hochdorf. Zwei Löschgruppen haben am vergangenen Mittwoch die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich abgelegt. Johannes Brunnbauer hat dabei die letzte Stufe Gold/Rot bestanden.

Bereits am Vormittag trafen sich die aktiven Wehrmänner zum Training für das Abzeichen. Unter der Leitung des 2. Kommandanten Florian Pledl wurde am Feuerwehrhaus geübt. Fragebögen mussten genau so erlernt werden, wie Zusatzaufgaben zu den Themen Gerätekunde und Gefahrgutkennzeichen. Anschließend wurde die Einsatzübung, bei der die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Auto angedeutet wird, aufgebaut. Die Löschgruppe erstellte innerhalb kurzer Zeit eine Verkehrsabsicherung, übernahm die Erstversorgung der verunfallten Person und stellte den Brandschutz sicher. Die Unfallstelle musste mit einem Lichtmast ausgeleuchtet werden und der Unfallwagen musste gesichert werden bevor mit Spreizer und Schneidgerät gearbeitet werden konnte.

Nach einer Mittagspause wurde weiterhin für die Leistungsprüfung trainiert. Nachmittags fand dann unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Andreas Köstlmeier, Patrick Schiller und Martin Pfaller die Abnahme statt. Bei beiden Löschgruppen konnten die Schiedsrichter nur wenige Fehler feststellen und konnten den Prüflingen zu den gezeigten Leistungen gratulieren.

Folgende Wehrmänner bestanden die Leistungsprüfung:

Stufe Bronze: Marion Freisinger, Philip Fischer, Philipp Loibl, Jürgen Freisinger

Stufe Silber: Martin Schmid, Matthias Stern

Stufe Gold: Thomas Stadler, Lukas Brunnbauer, Alexander Kollmer