Leistungsprüfung THL

Perfekte Zusammenarbeit zweier Feuerwehren

Hochdorf: Richtig fit in Technischer Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall sind 15 Aktive der Feuerwehren Zell und Hochdorf. Zwei Löschgruppen haben am vergangenen Samstag die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich abgelegt.

Am Donnerstagabend trafen sich die Feuerwehrler bereits zu einem Training. Hier wurden bereits alle Zusatzaufgaben zum Thema Gerätekunde besprochen und die Fragebögen erlernt.

Am Samstag stand dann die Einsatzübung im Vordergrund. Geübt wurde in der Halle von Feuerwehrmann Christian Brunnbauer im Gewerbepark in Ritzmais. Er stellte seine Halle unentgeltlich zur Verfügung und so konnte das Training und die Abnahme unabhängig vom Wetter durchgeführt werden. Die Einsatzübung, bei der die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Auto angedeutet wird, wurde von den Aktiven aus Zell und Hochdorf mehrmals aufgebaut. Die Löschgruppen erstellten innerhalb kurzer Zeit eine Verkehrsabsicherung, übernahm die Erstversorgung der verunfallten Person und stellte den Brandschutz sicher. Die Unfallstelle musste mit einem Lichtmast ausgeleuchtet werden und der Unfallwagen musste gesichert werden bevor mit Spreizer und Schneidgerät gearbeitet werden konnte.

Nach einer Mittagspause wurde noch der Feinschliff gemacht. Nachmittags fand dann unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Martin Pfaller (Zell), Rudi Gürster (March) und Martin Schreiner (Habischried) die Abnahme statt. Etliche Zuschauer kamen ins Gewerbegebiet und erkundigten sich über den Leistungsstand der Feuerwehrmänner. Bei beiden Löschgruppen konnten die Schiedsrichter nur kleine Fehler feststellen. Beiden Löschgruppen konnte anschließend zur bestandenen Leistungsprüfung gratuliert werden. Kommandant Michael Pledl dankte seinen Ausbildern Christian Trum, Lukas Brunnbauer, Philip Fischer und Thomas Stadler, genauso allen Teilnehmern für die geopferte Freizeit und Christian Brunnbauer von Heizöl Brunnbauer für das Überlassen der Halle. Zum Abschluss waren alle Teilnehmer und Helfer noch ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Folgende Aktiven von der FFw Hochdorf bestanden die Leistungsprüfung:

Stufe Bronze: Anika Ast, Christian Streule, Manuel Ertl, Martin Arnold, Stefan Riedl, Dennis Karl

Stufe Silber: Thomas Ast, Michael Molz, Hans-Peter Hartl

Stufe Gold: Andreas Pfeffer, Felix Trum

Von der FFw Zell bestanden die Leistungsprüfung:

Stufe Bronze: Lilli Niedermeier, Markus Niedermeier

Stufe Silber: Gabriel Helml