Leistungsprüfung THL erfolgreich abgeschlossen

Hochdorf: Zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf haben am vergangenen Samstag die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich abgelegt. Martin Loibl, Christian Trum und Martin Weber haben dabei die letzte Stufe Gold/Rot erreicht.

Bereits am Vormittag trafen sich die 11 aktiven Wehrmänner zum Training für das Abzeichen. Unter der Leitung des 2. Kommandanten Florian Pledl wurde in der neuen Halle der Firma Hilbert Edelstahl im Gewerbegebiet Scheibe geübt. Somit hatte man ein Dach über Kopf und das Wetter spielte keine Rolle. Fragebögen mussten genauso erlernt werden, wie Zusatzaufgaben zu den Themen Gerätekunde und Gefahrgutkennzeichen. Anschließend wurde die Einsatzübung, bei der die Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem Auto angedeutet wird, aufgebaut.

Nach einer Mittagspause wurde weiterhin für die Leistungsprüfung trainiert. Nachmittags fand dann unter den kritischen Blicken der Schiedsrichter Martin Pfaller (Zell) und Kreisbrandmeister Alois Wiederer aus Untermitterdorf die Abnahme statt. Bei beiden Löschgruppen mussten die Schiedsrichter kleine Fehler feststellen, konnten aber bei beiden Mannschaften eine ruhige Arbeitsweise bescheinigen. Beiden Löschgruppen konnte anschließend zur bestandenen Leistungsprüfung gratuliert werden. Zum Abschluss waren alle Teilnehmer und Helfer noch zu einer Brotzeit im Feuerwehrhaus eingeladen. Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf bedankten sich bei Christian Hilbert für die Nutzung der Halle und die Getränke.

Folgende Wehrmänner bestanden die Leistungsprüfung:

Stufe Bronze: Matthias Stern, Michael Molz

Stufe Silber: Lukas Brunnbauer, Lukas Waiblinger