Schnupfer und Feuerwehrler besuchen das Gau-Algesheimer Weinfest

Hochdorf: Mitte Oktober machten sich 63 Mitglieder des Schnupferclubs und der Feuerwehr Hochdorf in einem Bus der Fa. Seitz, Ruhmannsfelden, auf den Weg ins befreundete Gau-Algesheim. Gau-Algesheim (6827 Einw.) liegt knapp drei Kilometer vom Rhein und etwa 15 Kilometer von der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz entfernt. Gau-Algesheim ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde und staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort. Seit 2010 besteht eine Partnerschaft mit Bischofsmais. Schnupferclub-Vorstand Rudolf Ebner begrüßte alle Mitreisenden und wünschte drei schöne und angenehme Tage bei Freunden und Bekannten in Gau-Algesheim sowie beim ebenfalls stattfindenden Weinfest. Johann Trum Johann jun. (Mitglied in beiden Vereinen) gab einen kurzen Überblick über den Reiseverlauf. Nach einer längeren Pause mit Brotzeit am Bus wurde die Fahrt Richtung Gau-Algesheim fortgesetzt. Nach Ankunft und Zimmerverteilung wurden die Gäste von der befreundeten Feuerwehr zu einem Grillabend eingeladen. Die Begrüßung war wie gewohnt sehr herzlich. Insbesondere der ehemalige Bürgermeister von Gau-Algesheim und allen Hochdorfern bestens bekannte Clausfriedrich Hassemer ließ die Jahre der Freudschaft Revue passieren und erzählte so manche Anekdote. 2. Bürgermeister Helmut Plenk bedankte sich recht herzlich für die Einladung und hob die besondere Verbindung zwischen beiden Orten hervor. Die Bewirtung der Hochdorfer Gäs-te übernahm die Feuerwehr, die meisten Feuerwehrler sind auch Mitglieder im dortigen Schnupferclub, allen voran Hermann Heinen. Nach Ende der Veranstaltung im Feuerwehrhaus war bei den meisten noch ein Besuch beim nahe gelegenen Weinfest angesagt. Nach dem Frühstück am Samstag ging ?s mit dem Bus ins nahe gelegene Mainz. Mainz ist die Hauptstadt des Landes Rheinland-Pfalz. Bedeutendstes Bauwerk der Romanik in Mainz ist der von Erzbischof Willigis zwischen 975 und 1009 errichtete Mainzer Dom. Ebenfalls von Willigis gegründet ist die Stiftskirche St. Stephan, die größte gotische Kirche in Mainz, sie besitzt von Marc Chagall gestaltete Fenster. Die Stadt ist Sitz der Johannes Gutenberg-Universität, sowie mehrerer Fernseh- und Rundfunkanstalten. Der Tag war bis am Nachmittag zur freien Verfügung. Nach der Rückkehr nach Gau-Algesheim war der nächste Termin die Weinprobe in der Turnhalle. Hier stellten die verschiedenen Winzer und Weingüter ihre Produkte vor. 16 verschiedene Sorten waren zu verkosten und zu bewerten. Aufgelockert wurde das Ganze durch eine flott aufspielende Blaskapelle. Auch die amtierende Weinkönigin stellte sich kurz vor. Nach dem Ende der Veranstaltung verlagerte sich alles zum Weinfest. Menschenmassen waren Richtung Marktplatz und Weingasse unterwegs. Am Sonntag nach dem Frühstück galt es Abschied zu nehmen von den Freunden in Gau-Algesheim, die mit ihrer Gastfreunschschaft schwer beeindruckten. Zum Schluss wurden die Gäste aus Bischofsmais noch mit reichlich Brotzeit versorgt, damit auch jeder die lange Heimreise gut übersteht. Es war eine schöne, gelungene Zeit in Gau-Algesheim. Am Ende der Reise bedankte sich Schnupferclub-Vorstand Rudolf Ebner bei allen Beteiligten, beiJohann Trum jun. für die Organisation vor Ort und beim umsichtigen Busfahrer Manfred.

Fotos: FFW Hochdorf <