Zimmerbrand in Habischried

Habischried. Eine unbemerkt eingeschaltete Herdplatte war vermutlich die Ursache eines Küchenbrandes, der am Donnerstagnachmittag in einem Anwesen bei Habischried ausgebrochen war. Zahlreiche Rettungskräfte eilten zum Brandort. Zum Glück brachten die Feuerwehren die Flammen schnell unter Kontrolle und konnten somit größeren Schaden verhindern. Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern mitteilt, wurden die beiden im Haus befindlichen Personen, eine 43-jährige Frau und ein zweijähriges Kind, mit leichten Rauchvergiftungen ins Krankenhaus Zwiesel eingeliefert. Gegen 15.50 Uhr hatte eine aufgeregte Anruferin der Rettungsleitstelle in Straubing gemeldet, dass in einem Haus in der Nähe von Habischried ein Feuer ausgebrochen ist. Gemäß dem für einen Wohngebäudebrand geltenden Einsatzplan wurden mehrere Feuerwehren alarmiert. Bereits wenige Minuten später traf die Feuerwehr Habischried, deren Gerätehaus nur ein paar hundert Meter entfernt ist, an dem in einer Talsenke gelegenen Anwesen ein. Die in einem kleinen Fachwerkhaus befindliche Küche stand in Flammen. Das Wasser im 500-Liter-Tank des Habischrieder Löschfahrzeuges reichte für eine wirkungsvolle Erstbekämpfung. Danach wurden die Habischrieder unterstützt von der Feuerwehr Bischofsmais mit ihrem größeren Löschfahrzeug sowie von der Feuerwehr Hochdorf, die mit dem Druck-Entlüfter die Rauchabsaugung vornahm. Die weiteren alarmierten Feuerwehren, darunter die Drehleiter der FFW Regen, brauchten nicht einzugreifen und konnten wieder abrücken. Am Brandort war auch Kreisbrandrat Hermann Keilhofer, der ein Sonderlob an die Feuerwehrler verteilte. "Alle haben konzentriert und exakt gearbeitet, jeder Handgriff hat gesessen. Durch das schnelle Eingreifen ist sicherlich größerer Schaden verhindert worden", betonte Keilhofer. Das BRK, das mit zwei Rettungswagen nach Habischried geeilt war, kümmerte sich um Frau und Kleinkind. Beide erlitten leichte Rauchvergiftungen und wurden ins Krankenhaus Zwiesel gebracht. Am frühen Donnerstagabend nahm der Kriminaldauerdienst aus Straubing die ersten Ermittlungen auf. Laut Pressemitteilung deutet vieles darauf hin, dass eine unbemerkt eingeschaltete Herdplatte den Küchenbrand verursacht hat. Den entstandenen Sachschaden - die Kücheneinrichtung wurde völlig zerstört - schätzt die Polizei auf rund 50000 Euro.

In Habischried, Gde. Bischofsmais, wurden durch den Brand in einer Küche zwei Personen leicht verletzt. Am Donnerstag, geg. 15.50 Uhr, brach in der Küche eines Einfamilienhauses ein Feuer aus. Ursache war vermutlich eine unbemerkt eingeschaltete Herdplatte. Der Brand zerstörte die Kücheneinrichtung. Ein zweijähriges Kind und seine Mutter erlitten leichte Rauchvergiftungen. Sie werden im örtlichen Krankenhaus behandelt. Der Sachschaden wird auf 50 000 Euro geschätzt. Der Kriminaldauerdienst aus Straubing hat die ersten Ermittlungen vor Ort übernommen.

Text: PNP Regen, PP Niederbayern
Foto: FFw Hochdorf