Küchenbrand in Hochdorf

Hochdorf: Ein technischer Defekt ist offensichtlich die Ursache für einen Küchenbrand, der am Freitag in einem Wohnhaus in Hochdorf die Küche verwüstet hat. Neben der Polizeiinspektion Regen wurden am Freitag 14 Uhr die Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais zum Brand einer Küchenzeile in einem Wohnhaus in Hochdorf alarmiert. Eine 65-jährige Urlauberin aus Berlin wollte sich zu dem Zeitpunkt eine Kanne Kaffee mit der im Haus vorhandenen Kaffeemaschine zubereiten. Als sie während der Zubereitungszeit auf der Terrasse Platz genommen hatte, bemerkte die Dame plötzlich Brandgeruch aus dem Haus: Die Küchenzeile und die darüber befindliche Holzdecke brannten. Die Dame versuchte sofort, den Brand selbst zu löschen und konnte so ein Ausbreiten des Feuers auf das gesamte Haus verhindern. Anschließend setzte sie einen Notruf ab. Die Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais wurden zur Erkundung alarmiert. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera wurde das komplette Haus auf mögliche Glutnester kontrolliert. Die Decke in der Küche wurde dazu heruntergenommen. Die Einsatzkräfte machten die Ferienwohnung mit einem Be- und Entlüftungsgerät rauchfrei. Zur Kontrolle eines versperrten Raumes wurde die Zimmertüre von den Aktiven geöffnet. Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt an der Kaffeemaschine. Der Sachschaden an der teilweise verbrannten und verrußten Küche wird auf 25000 Euro geschätzt.

Ein technischer Defekt ist offensichtlich die Ursache für einen Küchenbrand in einem Wohnhaus in Hochdorf. Neben der Polizeiinspektion Regen wurden am Freitag gg. 14:00 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais zum Brand einer Küchenzeile in einem Wohnhaus in Hochdorf alarmiert. Eine 65-jährige Urlauberin aus Berlin wollte sich zu dem Zeitpunkt eine Kanne Kaffee mit der im Haus vorhandenen Kaffeemaschine zubereiten. Als sie während der Zubereitungszeit auf der Terrasse Platz genommen hatte, bemerkte die Dame plötzlich Brandgeruch aus dem Haus und stellte dann fest, dass bereits die Küchenzeile und die darüber befindliche Holzdecke brannten. Die Dame versuchte sofort den Brand selbst zu löschen und konnte so ein Ausbreiten des Feuers auf das gesamte Haus verhindern. Anschließend setzte sie sofort einen Notruf ab. Der Brand dürfte somit auf Grund eines technischen Defekts an der Kaffeemaschine ausgelöst worden sein. Der Sachschaden an der teilweise verbrannten und völlig verrußten Küche wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Text: PNP Regen, Polizei Regen
Fotos: FFw Hochdorf