Kleinbrand bei Ritzmais

Ritzmais: Wegen eines nicht angemeldeten Sonnwendfeuers bei Ritzmais wurde am Samstagabend Großalarm für die Feuerwehren gegeben. Ein aufmerksamer Autofahrer, der auf der Ruselbergstrecke von Regen in Richtung Deggendorf unterwegs war, verständigte die Integrierte Leitstelle Straubing, da vermutlich zwischen Scheibe und Ritzmais ein Waldstück brannte. Daraufhin wurden die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais, Zell, Habischried und Schaufling alarmiert. Vor Ort stellte sich der Brand als nicht angemeldetes Sonnwendfeuer heraus. Wegen des starken Windes und des Gewitters wurde das Feuer bereits von den Veranstaltern abgelöscht, die Feuerwehr brauchte nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Die Feuerwehren Zell, Habischried und Schaufling brauchten die Brandstelle nicht anzufahren. Nach vorliegenden Informationen entstand kein Schaden. Die Feuerwehr Habischried fuhr zur Sicherheit das angemeldete Sonnwendfeuer in Kleinbärnbach an, unterstützte dort den Veranstalter und übernahm bis zum Abflauen des Windes dort die Brandwache. Die Feuerwehr Hochdorf war mit beiden Löschfahrzeugen und 22 Mann an der Einsatzstelle.

Text: FFw Hochdorf
Fotos: FFw Hochdorf