LKW-Brand auf der Ruselstrecke bei Hochbruck

Hochbruck. Ein Fahrzeugbrand hat die Feuerwehren am Freitagvormittag auf der Ruselstrecke in Atem gehalten. Gegen 9.30 Uhr war ein Abschlepp-Lkw aus Plattling mit Anhänger auf der Ruselstrecke von Deggendorf in Richtung Regen unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilt. Kurz nach dem Gewerbegebiet Scheibe bemerkte der Fahrzeuglenker, dass durch die Lüftungsanlage Rauch ins Fahrerhaus geriet. Er steuerte seinen Laster auf den nahen Parkplatz an der Staatsstraße. Als er die Motorhaube öffnete, ging das Führerhaus des Klein-Lkw regelrecht in Flammen auf. Der Fahrer und ein Begleiter konnten den unbeladenen Pkw-Anhänger noch abkuppeln und in Sicherheit bringen. Die Leitstelle Straubing alarmierte daraufhin die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais, Zell und Regen, die innerhalb kürzester Zeit vor Ort waren. Der Brand wurde von den Aktiven, mit schwerem Atemschutz ausgerüstet, schnell gelöscht. Die Staatsstraße war in diesem Bereich während der Löscharbeiten für rund 15 Minuten gesperrt, eine Umleitung über Hochbruck wurde von den Feuerwehren errichtet. Die örtlich zuständige Feuerwehr Hochdorf reinigte nach den Bergungsarbeiten die Straße. Insgesamt waren 50 Feuerwehrler im Einsatz, ebenso das BRK Regen.

Text: PNP Regen
Fotos: FFw Hochdorf