Bombenfund zwischen Birkenthal und Zell

Zell: Großeinsatz in Kirchberg im Wald im Landkreis Regen: In einem Waldstück wurde bereits am Dienstagabend eine Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Weil es schon dunkel war, konnten die Spezialisten zur Entschärfung allerdings erst am Mittwoch anrücken. Nach Polizeiangaben handelte es sich um den Bestandteil einer Panzerfaust, welcher aus Sicherheitsgründen nicht mehr transportfähig war. Aus diesem Grund sperrten die Einsatzkräfte vor Ort das Waldstück bei Zell, in dem die Granate gefunden worden war, im Umkreis von 400 Metern um den Fundort ab und evakuierten kurzzeitig auch benachbarte Häuser. Am Nachmittag konnte schließlich Entwarnung geben werden: Die Sprengung vor Ort sei geglückt und ohne Zwischenfälle verlaufen, so ein Polizeisprecher, die Einsatzkräfte konnten die Absperrung wieder aufheben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Zell, Hochdorf und Bischofsmais, die UG-OEL des Landkreises Regen, die Bergwacht und das BRK.

Text: Idowa
Fotos: Idowa