Frau (32) stirbt nach Frontalzusammenstoß in Klinik

Folgenschwerer Frontalzusammenstoß auf der Staatsstraße 2135 nahe Reinhartsmais bei Regen: Eine 32-jährige Frau, die an der Unfallstelle noch reanimiert worden war, erlag zwei Stunden später im Krankenhaus ihren lebensgefährlichen Verletzungen. Die beiden weiteren Unfallbeteiligten, zwei ältere Leute aus dem Landkreis Regen, wurden schwer verletzt. Die Kollision hatte sich am Dienstag, gegen 14.50 Uhr, auf der Staatsstraße 2135, der Ruselstrecke zwischen Deggendorf und Regen, kurz vor der Ortschaft Reinhartsmais ereignet. Die Unfallstelle, die sogenannte "Zigeunerreibe", befindet sich in einem Waldstück. Wie einige Passanten an der Unfallstelle berichteten, soll die Straße in diesem Bereich glatt gewesen sein - wahrscheinlich wegen überfrierender Nässe. Polizeiangaben zufolge war eine 32-jährige Frau mit ihrem Pkw, einem Fiat Punto mit Freiburger Kennzeichen, auf der Ruselstrecke in Richtung Regen unterwegs. Kurz vor der Ortschaft Reinhartsmais geriet sie in einer Rechtskurve zuerst auf den rechten Seitenstreifen und schleuderte dann auf die linke Straßenseite. Dort prallte ihr Wagen frontal gegen einen aus Richtung Regen nahenden Mercedes, in dem sich ein 84-Jähriger und eine ältere Beifahrerin aus dem Landkreis Regen befanden. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motorblock des Fiat in den Fahrgastraum geschoben. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt und schließlich reanimiert durch zwei Rettungssanitäter, die kurz nach der Kollision zufällig an der Unfallstelle eintrafen und deren Wiederbelebungsversuche erfolgreich waren. Gegen 17.30 Uhr erhielt jedoch die Polizei Regen die Nachricht, dass die Unfallverursacherin im Krankenhaus Deggendorf verstorben ist. Der 84-jährige Fahrer des Mercedes konnte durch Rettungskräfte aus dem schwer beschädigten Auto geborgen werden. Schwieriger gestaltete sich die Bergung der Beifahrerin, da der Mercedes durch den Zusammenprall an die Leitplanke geschoben worden war. Da mussten mehrere Feuerwehrleute kräftig Hand anlegen; unter Leitung von Kreisbrandrat Hermann Keilhofer konnte aber der Wagen von der Leitplanke weg gehoben und somit die eingeklemmte Frau befreit werden Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 30.000 Euro. Bei diesem schweren Verkehrsunfall war ein großes Aufgebot an Rettungskräften sehr schnell vor Ort. Zum Einsatz kamen drei BRK-Rettungswagen, der Rettungshubschrauber Christoph Europa 3 aus Suben/Österreich sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Regen, Oberneumais, Bischofsmais und Hochdorf. Die Ruselstrecke blieb zweieinhalb Stunden lang gesperrt, der Verkehr wurde über Bischofsmais und Fahrnbach umgeleitet. Die Feuerwehr Hochdorf war mit beiden Einsatzfahrzeugen und 12 Aktiven an der Unfallstelle.

Bischofsmais, Lkr. Regen: Am Dienstag Nachmittag kommt eine 32-Jährige mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2135 nach rechts auf den Seitenstreifen, schleudert auf die Gegenfahrbahn und prallt dort frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Am 19.01.16, gegen 15.00 Uhr, war eine 32jährige mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2135 von Deggendorf kommend in Richtung Regen unterwegs. Kurz vor Reinhartsmais kam die Frau aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem Pkw in einer Rechtskurve nach rechts auf den Seitenstreifen und schleuderte im Anschluss auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes, der von einem 84jährigen Mann gelenkt wurde und in dem sich noch eine ältere Beifahrerin befand, frontal zusammenstieß. Bei dem Zusammenstoß wurden alle drei Unfallbeteiligten schwer verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Die Beifahrerin des 84jährigen wurde mit einem Rettungshubschrauber von der Unfallstelle geflogen. Die Staatsstraße musste für rund 2 ½ Stunden total gesperrt werden. Die Feuerwehren Bischofsmais, Oberneumais, Hochdorf und Regen unterstützten an der Unfallstelle und richteten unter anderem eine großräumige Umleitung um die Unfallstelle ein. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von geschätzten 30.000.- Euro. Gegen 17.30 Uhr wurde der Polizei Regen telefonisch mitgeteilt, dass die 32jährige Unfallbeteilige im Krankenhaus Deggendorf aufgrund ihrer beim Verkehrsunfall erlittenen Verletzungen verstorben ist.

Text: PNP Regen, Polizei Bayern
Fotos: FFw Hochdorf