Verkehrsunfall auf der Ruselstrecke bei Langbruckmühle

Langbruckmühle: Zwei verletzte Personen, ein total beschädigter Pkw und eine Festnahme waren das Resultat bei einem Verkehrsunfall am Samstagvormittag, dessen Unfallhergang bislang noch nicht genau ermittelt werden konnte, wie die Polizei mitteilt. Gegen 10 Uhr fuhr ein mit drei Personen besetzter Pkw aus dem Landkreis Deggendorf auf der Ruselstrecke in Richtung Regen. Kurz nach der Sandgrube Mader kam der BMW mit den rechten Rädern von der Fahrbahn ab und fuhr etwa 100 Meter an der dort abschüssigen Böschung entlang. Nachdem der Pkw schließlich ganz von der Fahrbahn abgekommen war, überschlug sich das Auto und blieb in einem Gestrüpp auf dem Fahrzeugdach liegen. Alle drei Fahrzeuginsassen konnten sich selbst aus dem Pkw befreien. Die 21-jährige Beifahrerin aus dem Landkreis Regen wurde bei dem Unfall zwar nur leicht verletzt, musste aber zunächst mit dem Notarzt ins Krankenhaus Zwiesel eingeliefert werden. Ein 22-jähriger Mann, der auf der Rücksitzbank saß, erlitt lediglich leichtere Prellungen. Am BMW entstand Totalschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Er musste von einem Abschleppunternehmer geborgen und schließlich abtransportiert werden. Zur Verkehrsregelung an der Unfallstelle wurden die freiwilligen Feuerwehren Hochdorf, Oberneumais und Bischofsmais sowie zwei Feuerwehrführungskräfte alarmiert. Zur Versorgung der verletzten Pkw-Insassen waren zwei BRK-Besatzungen und ein Notarzt an der Unfallstelle. Da bei dem 23-jährigen Fahrer des Wagens während der Unfallaufnahme deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar war, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der positiv ausfiel. Aus diesem Grund wurde bei ihm schließlich eine Blutentnahme durchgeführt. Erschwerend wurde von der Polizei festgestellt, dass für den Pkw vermutlich kein gültiger Haftpflichtversicherungsvertrag mehr bestand und zudem der Fahrer auch noch per Haftbefehl gesucht wurde. Nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte bisher die genaue Unfallursache. Nach bisherigem Ermittlungsstand wäre es möglich, dass ein weiterer, bislang unbekannter Pkw an dem Unfall beteiligt gewesen ist. Dieser Pkw soll so weit auf die Gegenfahrspur gekommen sein, dass der BMW-Fahrer stark nach rechts ausweichen musste. Der unbekannte Pkw soll seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Deggendorf einfach fortgesetzt haben, ohne sich weiter um den Unfall zu kümmern. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizeiinspektion Regen nun dringend nach Zeugen. Hinweise werden unter 09921/94080 an die Polizei Regen erbeten. Die Feuerwehr Hochdorf war mit 20 Aktiven und beiden Fahrzeugen an der Unfallstelle.

Text: PNP Regen
Fotos: KBM König