BMW rauscht in Bulldog: Feuerwehr muss Fahrer aus dem Wrack schneiden

Frauenmühle: Regen. Aus vorerst unersichtlichen Gründen ist ein Autofahrer am Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße 2135 (Ruselstraße) in Höhe Frauenmühle (Stadtbereich Regen) auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Traktor zusammengeprallt. Bei diesem Unfall wurde der BMW-Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt und nach der Bergung mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch der Bulldogfahrer wurde verletzt und ins Klinikum Deggendorf transportiert. Auf dem Traktor saßen zwei Enkel des Fahrers, die Prellungen sowie einen Schock erlitten und vorsorglich ins Krankenhaus Zwiesel gebracht wurden. Die Kollision ereignete sich am Mittwoch gegen 14.50 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein 56-jähriger Regener mit seinem BMW auf der Ruselstraße in Richtung Regen unterwegs, als er in Höhe Frauenmühle plötzlich auf die linke Straßenseite kam, dort ziemlich frontal mit einem Traktor zusammenstieß und in seinem Wagen eingeklemmt wurde. Der Bulldog, den ein 65-jähriger Pensionist aus der Gemeinde Kirchberg steuerte, wurde an die seitliche Leitplanke gedrückt. Die mit ihren Spreizgeräten an der Unfallstelle eingetroffenen Feuerwehren Regen und March hatten Schwerarbeit zu verrichten, um den BMW-Fahrer aus dem Fahrzeugwrack zu befreien. Außerdem waren die Feuerwehren Oberneumais, Hochdorf und Bischofsmais alarmiert worden. Ein Großaufgebot an Rettungskräften, darunter ein Rettungshubschrauber, kümmerte sich um die verletzten Personen. Die Ruselstraße blieb geraume Zeit gesperrt, der Verkehr wurde an der Abzweigung nach Fahrnbach und an der Einmündung der Staatsstraße in die B 11/85 umgeleitet. Der BMW eines neueren Baujahres wurde total beschädigt und auch der Traktor ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Polizei den Gesamtschaden auf rund 50000 Euro schätzt.

Tragischer Verkehrsunfall am Mittwoch auf der Staatsstraße 2135 bei Regen. Ein 56-jähriger Mann schwebt seither in Lebensgefahr, ein weiterer Mann (65) wurde schwer verletzt. So kam es zu dem Horror-Unfall: Der 56-Jährige war gegen 14.50 Uhr mit seinem BMW auf der Staatsstraße in Richtung Regen unterwegs. Plötzlich verlor der Mann aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen. Der BMW geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn und krachte dort frontal in einen Traktor. Letzterer wurde von einem 65-jährigen Mann aus dem Landkreis Regen gesteuert. Mit an Bord des Traktors waren außerdem die beiden noch minderjährigen Enkel des 65-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW völlig deformiert. Der 56-jährige Fahrer wurde in dem Wrack eingeklemmt. Zwar gelang es den alarmierten Feuerwehren rasch, den Mann aus den Trümmern zu befreien, doch kämpfen die Ärzte seither um das Leben des 56-Jährigen. Der Traktorfahrer erlitt schwerere Verletzungen, Lebensgefahr besteht bei ihm allerdings nicht. Noch mehr Schutzengel hatten offenbar seine beiden Enkel, die nach bisherigem Stand mit einigen Prellungen davonkamen. An dem BMW und dem Traktor entstand insgesamt ein geschätzter Sachschaden von rund 50.000 Euro. Vor Ort waren die Feuerwehren Oberneumais, Regen, March, Hochdorf und Bischofsmais im Einsatz. Zur Klärung des Unfalls wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Staatsstraße 2135 ist derzeit noch komplett gesperrt.

Die Feuerwehr Hochdorf war mit beiden Fahrzeugen und 13 Aktiven an der Unfallstelle. Kurz nach 20 Uhr konnte die Staatsstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Text: PNP Regen, Viechtach-Aktuell, FFw Hochdorf
Fotos: FFw Hochdorf