Feuer in Ritzmais

Ritzmais: Ein Strauch an einem Balkon an einem unbewohnten Haus in Ritzmais (Gemeinde Bischofsmais) hat am Dienstagabend gebrannt. Nachbarn hatten das Feuer entdeckt und Alarm geschlagen. Mittels Feuerlöscher konnten die Anwohner ein Ausbreiten des Feuers verhindern und so größeren Schaden an dem älteren Wohnhaus abwenden. Die örtlich zuständige Feuerwehr Hochdorf konnte innerhalb kürzester Zeit den Brand dann endgültig löschen. Die Integrierte Leitstelle Straubing hatte gegen 19:45 Uhr die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais, Zell, Habischried und Regen zu diesem Feuer alarmiert, außer der Hochdorfer Feuerwehr brauchte aber keine mehr die Brandstelle mitten in Ritzmais anfahren. Zwei Aktive, die mit schwerem Atemschutz ausgerüstet waren, löschten das Feuer und kontrollierten danach noch mit der Wärmebildkamera die Brandstelle auf etwaige Glutnester. Ebenfalls alarmiert war das BRK Regen, die Sanitäter konnte aber auch ihre Anfahrt abbrechen. Über die Brandursache liegen derzeit keine Informationen vor. Am Wohnhaus bzw. am Balkon entstand nur geringer Schaden. Die Feuerwehr Hochdorf war mit 27 Aktiven und beiden Löschfahrzeugen vor Ort.

Text:FFW Hochdorf, Bilder: FFW Hochdorf