Unwettereinsätze im Gemeindegebiet

Ein gewaltiges Unwetter hat am Dienstagabend die Gemeinde Bischofsmais (Landkreis Regen) heimgesucht. Ab 20 Uhr liefen zahlreiche Hilferufe bei der integrierten Leitstelle ein. Überschwemmte Keller wurden sowohl aus dem Ortszentrum als auch aus Ritzmais, Birkenthal, Wolfersbach und Wastlsäge gemeldet. Im Bereich Wastlsäge war zeitweise die Straße Bischofsmais-Habischried überspült, hier bedeckten Schlamm und Äste die Fahrbahn. Bis gegen 3 Uhr früh waren die Feuerwehrleute im Dauereinsatz, um Keller auszupumpen, umgestürzte Bäume und heruntergefallene Äste zu verräumen und Schotter von Fahrbahnen zu kehren. Diverse Gefahrenstellen galt es abzusichern, wo beispielsweise Brückengeländer von den Wassermassen umgerissen worden waren. Im Einsatz waren die drei Gemeindefeuerwehren Bischofsmais, Hochdorf und Habischried, dazu die FFW Oberneumais, Kirchberg, Zell und Regen, dazu Kreisbrandmeister Alois Wiederer. Kreisbrandrat Hermann Keilhofer bezeichnet die Wetterlage vom Dienstabend als typisch für diesen Frühsommer: Eine Gewitterzelle steht unverrückbar an einem Ort und lässt dort gewaltige Wassermassen fallen. Am Dienstagabend stand diese Zelle für rund eine Stunde im Bereich Hermannsried - Oberbreitenau. Deshalb brachte vor allem der Hermannsbach solche enormen Wassermassen, die sich im Ortskern den Weg über die Fahrbahnen suchten. Stark beschädigt wurde die Straße von Bischofsmais in Richtung Ritzmais im Bereich der Bach-Brücke am Sägewerk. Keilhofer sah dort am Dienstabend mit eigenen Augen die Gewalt des Wassers: "Da hat's quadratmeterweise den Asphalt abgehoben, große Findlinge sind herumgekugelt." In Wolfersbach rissen die Wassermassen einen Öltank mit sich. Unter den vielen Gebäuden mit Wassereinbruch im Keller war auch das Rathaus, wo auch Akten nass wurden. Den ganzen Mittwoch über liefen dann die Aufräumarbeiten. Die Gemeindefeuerwehren packten ebenso an wie der Bauhof und diverse Landwirte und Unternehmen. Ein halbes Dutzend Bagger war im Einsatz.

Wir waren am Dienstagabend mit 34 Mann im Einsatz. Am Mittwoch halfen 27 Kameraden bei den Aufräumarbeiten mit.

• 1. Keller unter Wasser Ginselsried
  • 2. Brand Carport Kaltenbrunn