Sturmtief "Eberhard" fordert die Feuerwehr Hochdorf

Hochdorf: Das Sturmtief Eberhard hat am Sonntag auch die Aktiven der Feuerwehr Hochdorf gefordert. Kurz vor 17 Uhr wurden die Feuerwehrmänner mittels Funkmeldeempfänger alarmiert. Auf der Staatsstraße 2135 war im Bereich Burgstall ein Baum auf die Fahrbahn gefallen. Genauso fiel im Bereich Birkenthal ein Baum auf die Ruselstrecke. In der Ruselstraße in Hochbruck hielt ein Baum den Orkanböen nicht stand und lag über der Fahrbahn. Zwischen Langbruck und Reinhartsmais mussten die ausgerückten Feuerwehrler ebenfalls noch einen umgestürzten Baum von der Fahrbahn beseitigen. Innerhalb kurzer Zeit waren die Hindernisse beseitigt und die Verkehrsteilnehmer hatten wieder freie Fahrt. Anschließend wurde der Schutzbereich noch kontrolliert, ohne dass Feststellungen getroffen wurden. 20 Aktive waren mit beiden Fahrzeugen im Einsatz. Um 18:10 Uhr wurden die Aktiven der FFw Hochdorf erneut über Funkmelder alarmiert. Auf der Staatsstraße bei Scheibe sollte ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt sein und den Verkehr behindern. Die Einsatzstelle befand sich bereits zwischen Ritzmaisersäge und Rusel im Landkreis Deggendorf. Gemeinsam mit den Kameraden der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Schaufling wurde der Baum von der Fahrbahn gebracht. Auf der anschließenden Kontrollfahrt wurde ein umgestürzter Baum zwischen Langbruck und Reinhartsmais von der Ruselstrecke entfernt. Kurz vor 19 Uhr wurden die Kameraden telefonisch über einen umgestürzten Baum im Bereich Füllersäge informiert. Zwischen der Abzweigung nach Zell und Birkenthal war ein Baum auf die Fahrbahn gefallen und blockierte diese. Die Aktiven entfernten auch dieses Hindernis. 22 Aktive waren mit dem LF 20 und dem Mehrzweckfahrzeug im Einsatz.

Text: FFW Hochdorf, Bilder: FFW Hochdorf