Tödlicher Betriebsunfall in Hochdorf

Hochdorf: Am Donnerstag um 06:30 Uhr wurden die Rettungskräfte von Polizei, BRK und Feuerwehr zu einer unter einem Traktor eingeklemmten Person nach Hochdorf gerufen. Ein Mann kam aus unbekannten Gründen auf einem abschüssigen Feldweg zwischen Hochdorf und der Ödfeldkapelle unter seinen Traktor und wurde von diesem eingeklemmt. Die Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais konnten den Mann innerhalb kürzester Zeit aus seiner Lage befreien und übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Reanimation. Nachdem das BRK Regen und der zuständige Notarzt am Unfallort eingetroffen waren, konnte der Einsatz für die Feuerwehren beendet werden. Auch der Rettungshubschrauber "Christoph 15" aus Straubing war an der Unfallstelle. Ebenfalls alarmiert war die Feuerwehr Kirchberg i. W., die aber die Einsatzstelle nach der Personenbefreiung nicht mehr anfahren musste. Über den Unfallhergang bzw. über die Schwere der Verletzungen liegen derzeit keine Informationen vor. Die FFw Hochdorf war mit beiden Fahrzeugen und 25 Aktiven an der Einsatzstelle.

Ein 68-jähriger Landwirt hat bei einem Betriebsunfall am vergangenen Donnerstag so schwere Verletzungen erlitten, dass er am Dienstag, 31. März, in einer Klinik den Verletzungen erlag. Der Mann war bei Hochdorf (Gemeinde Bischofsmais) von seinem Traktor überrollt worden, wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag mitgeteilt hat. Am Donnerstagmorgen, 26. März, war er von einer 49-jährigen Nachbarin schwer verletzt auf einer Wiese in der Nähe seines Anwesens neben dem Traktor aufgefunden worden. Der Mann war aus unbekannten Gründen auf einem abschüssigen Feldweg zwischen Hochdorf und der Ödfeldkapelle unter seinen Traktor geraten und wurde von diesem eingeklemmt. Die Feuerwehren Hochdorf und Bischofsmais konnten den Mann innerhalb kürzester Zeit aus seiner Lage befreien und übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Reanimation. Ermittlungen der Kriminalpolizei und eines technischen Aufsichtsbeamten der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft ergaben, dass der Verunglückte von seinem Traktor überrollt worden war. Der Landwirt wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Am Dienstag erlag er seinen Verletzungen. Da keine Hinweise auf ein strafbares Verhalten Dritter vorliegen, wird in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf auf ein unfallanalytisches Gutachten und eine Obduktion verzichtet, wie die Polizei noch mitteilt.

BISCHOFSMAIS, LKR. REGEN. Am Donnerstag, 26.03.2020, wurde ein 68-jähriger Landwirt schwer verletzt neben seinem Traktor aufgefunden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass es sich um einen Unglücksfall handelt. Der 68-jährige Landwirt wurde am Morgen des 26.03.2020 von einer 49-jährigen Nachbarin schwer verletzt auf einer Wiese in der Nähe seines Anwesens aufgefunden. Ermittlungen der Kriminalpolizei und eines hinzugezogenen technischen Aufsichtsbeamten der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft ergaben, dass der Verunglückte von seinem Traktor überrollt wurde. Der Landwirt erlitt dadurch schwere Verletzungen, er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Am 31.03.2020 ist der Mann aufgrund seiner schweren Verletzungen im Krankenhaus verstorben. Da keine Hinweise auf ein strafbares Verhalten Dritter vorliegen, wird in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf auf ein unfallanalytisches Gutachten und eine Obduktion verzichtet.

Text: FFW Hochdorf, PNP Regen, PP Niederbayern, Bilder: FFW Hochdorf