Zimmerbrand in Ginselsried

Ginselsried: "Zimmerbrand mit Person in Gefahr in Ginselsried:" So lautete die Alarmmeldung für die Rettungskräfte am Freitag kurz vor Mittag. Einer Frau in einem Mehrparteienhaus in Ginselsried war am Freitag gegen 11:30 Uhr Essen angebrannt, wodurch sich Rauch in der Wohnung ausbreitete. Der installierte Rauchmelder löste aus und machte auch Nachbarn darauf aufmerksam. Diese versuchten der Frau zur Hilfe zu kommen. Die Nachbarn versuchten über die Klingel die Frau auf den Rauch aufmerksam zu machen, was jedoch nicht geland. Die Wohungseigentümerin konnte wegen des ausgelösten Rauchmelders die Klingel nicht hören und versuchte selbständig den Rauch aus der Wohnung zu bringen. Die Nachbarn setzten sodann den Notruf ab und die Integrierte Leitstelle Straubing alarmierte daraufhin die Rettungskräfte von Feuerwehr, BRK und Polizei nach Ginselsried. Die örtlich zuständige Feuerwehr Hochdorf ging mit Schwerem Atemschutz in die Wohnung und konnte sodann Entwarnung geben. Auf einem Teller befand sich verschmortes Essen, dass sofort ins Freie gebracht wurde. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Bischofsmais und Zell brauchten nicht einzugreifen, das BRK musste die Einsatzstelle erfreulicherweise auch nicht anfahren. Die Frau blieb unverletzt. Sachschaden ist nach vorliegenden Informationen nicht entstanden. Die FFw Hochdorf war mit beiden Fahrzeugen und 19 Aktiven an der Einsatzstelle.

Text: FFW Hochdorf